Soziale Tage, die Spaß machen
Eine zunehmend große Zahl von Firmen, vor allem auch kleine und mittelständische Unternehmen, engagieren sich für ihren Kiez und die dort lebenden Menschen. Die Vorteile, die sich aus dem gesellschaftlichen Engagement von Unternehmen ziehen lassen, sind vielfältig: nicht nur die Gesellschaft profitiert davon, sondern auch die Unternehmen: so lassen sich u.a. neue Märkte erschließen, für potentielle Mitarbeiter steigt die Attraktivität des Unternehmens, die Motivation der eigenen Mitarbeiter wird gefördert und es besteht die Chance einer verstärkten Kundenbindung.
Aufgrund dieser Entwicklungen haben wir vor fünf Jahren mit den "Sozialen Tagen" begonnen. Konkret bedeutet das: Unternehmensmitarbeiter engagieren sich an einem "Sozialen Tag" für die Caritas - sie helfen im Kindergarten, machen mit Senioren einen Ausflug, bieten Bewerbungstrainings für Jugendliche an, verschönern den Garten einer Beratungsstelle usw.
Grundsätzlich können Unternehmen bei uns Zeit, Geld und Sachmittel spenden, die Zeitspenden werden aber immer beliebter, denn: Der "Soziale Tag" macht Spaß. "Es war sehr interessant für mich einmal in eine "ganz andere Welt" einen Blick werfen zu dürfen", so eine Mitarbeiterin des rbb, die im CARIsatt-Laden geholfen hat. Die Unternehmensmitarbeiter lernen sich bei einem Teameinsatz von einer ganz neuen Seite kennen - Sozialkompetenz und Teamfähigkeit sind bei diesem direkten Engagement vor Ort noch einmal anderes gefragt als im Büroalltag.
Die Unternehmen erhalten auch einen Einblick in die soziale Realität und die Arbeit der Caritas: wie läuft es in der Kita, welche Probleme gibt es im Jugendclub und wie gehe ich mit einem älteren Menschen mit Demenz um? Das ist für uns ein wichtiger Aspekt der "Sozialen Tage", wir können unsere Arbeit und Themen transparent machen. "…also ich muss schon sagen, dass der Beruf des/der Kindergärtners/Kindergärtnerin ein echt harter ist", berichtet Sophie Schropsdorff, die in der Kita St. Clara ihren sozialen Tag verbrachte.
Im Rahmen dieser Zeitspenden haben Unternehmensmitarbeiter ältere Menschen in unseren Seniorenheimen besucht, sie zum Zoo begleitet, das Dach eines Pavillons neu gedeckt, Spielgeräte einer Kita verschönert, für Kinder eines Kinderheims eine Schnitzeljagd organisiert u.v.m. Im Rahmen der "Sozialen Tage" haben sich in den letzten fünf Jahren an 71 Tagen 39 Unternehmen für uns engagiert. Wir haben mit diesem Engagementformat insgesamt knapp 500 Unternehmensmitarbeiter erreicht.
Neben diesem "Tagesengagement" freuen wir uns besonders über längerfristige Kooperationen. Das Hard Rock Cafe Berlin hat bei uns mit verschiedenen Zeitspenden "begonnen", mittlerweile treffen wir uns regelmäßig um zu schauen: wo brauchen wir Unterstützung, wie können wir gemeinsam Gutes tun für die Stadt. Kooperationen zwischen Unternehmen und gemeinnützigen Verbänden muss man gut einfädeln und stetig pflegen - dann sind sie eine echter Gewinn für alle Beteiligten.