Der Internet-Auftritt von der Caritas
Und man erfährt viel über diesen Internet-Auftritt von der Caritas.
Der Internet-Auftritt heißt caritas.de
Man kann immer auf die rot-markierten Wörter klicken.
Dann kommt man automatisch auf weitere Seiten.
Dort sind noch mehr Informationen.
Was ist die Caritas?

Caritas ist ein lateinisches Wort.
Caritas bedeutet:
Man hilft aus Liebe zu Gott.
Und man hilft aus Liebe zu den Menschen.
Man hilft, wenn jemand Hilfe braucht.
Dann haben alle ein gutes Leben.
Dann haben wir eine gute Gesellschaft.
Caritas ist die Hilfe-Arbeit von der Katholischen Kirche.
Sie hilft auch den Menschen, die nicht zur Kirche gehören.
Die Caritas ist sehr groß

Zur Caritas gehören viele Einrichtungen und Dienste.
Sie sind in ganz Deutschland verteilt.
Sie sind an vielen unterschiedlichen Orten.
Zum Beispiel gibt es von der Caritas:
- Kinder-Gärten und Alten-Heime.
- Pflege-Dienste und Beratungs-Dienste und
- Hilfe für Menschen ohne Wohnung.

Alle zusammen sind der Caritas-Verband.
In diesen Einrichtungen und Diensten arbeiten Fach-Leute.
Sie wissen, wie jemand am besten Hilfe bekommt.
Die Caritas im Internet

caritas.de ist der Internet-Auftritt von der Deutschen Caritas.
Es ist der Internet-Auftritt von der Zentrale.
Viele Caritas-Verbände haben auch einen eigenen Internet-Auftritt.
Dort findet man Informationen über die Arbeit von der Caritas vor Ort.
Auch manche Einrichtungen haben einen eigenen Internet-Auftritt.
Hier kommt man zu einer Übersicht von der bundesweiten Caritas.
Wichtig ist der Caritas die Beratung.
Hier auf caritas.de gibt es dafür einen großen Bereich.
Hilfe-Suchende finden hier viele Informationen.
Aber auch Angehörige und Freunde finden viele Informationen.

Internet-Beratung
Dieser Bereich heißt Internet-Beratung.
Man kann sich über das Internet bei der Caritas melden.
Dann bekommt man eine Antwort auf sein eigenes Problem.
Man muss keinen Namen nennen.
Rat gibt es zu vielen Problemen.
Zum Beispiel:
- Behinderungen und seelische Beeinträchtigungen
- Beratung bei Schulden
- Kinder und Jugendliche.
Man kann sich über das Internet bei der Caritas melden:
Spätestens nach 2 Tagen antwortet ein Mitarbeiter oder eine Mitarbeiterin.
Man kann auch am Wohnort einen Termin mit einer Fach-Kraft machen.
Hier geht es zur Internet-Beratung.
Antworten auf Fragen von vielen Menschen

Manchmal haben viele Menschen ganz ähnliche Fragen.
Dafür gibt es einen eigenen Bereich bei der Caritas.
Hier findet jeder schon viele Antworten auf häufige Fragen.
Ratgeber
In diesem Bereich gibt es viele Beispiele von Problemen von Menschen.
Und wie sie die Probleme zusammen mit der Caritas lösen.
Hier gibt es viele Ratschläge.
Manche Dinge erklärt man hier mit Videos.
Zum Beispiel:
- Wenn sie alt sind und Pflege brauchen.
- Wenn sie eine Behinderung haben.
- Wenn jemand Schulden hat.
- Wenn Eltern und Kinder Unterstützung brauchen.
- Oder wenn jemand im Gefängnis ist.
- Wenn eine Frau ungeplant schwanger wird.
- Wenn jemand daran denkt, sich das Leben zu nehmen.
- Wenn jemand eine Sucht hat.
Hier geht es zum Ratgeber.

Adressen für die Hilfe am Wohnort
Hilfen am eigenen Wohnort sind wichtig.
Auf dieser Seite tippt man ein Wort in ein Feld ein.
Dann zeigt es an, in welchem Umkreis es die gesuchte Hilfe gibt.
Man kann das alles hier finden.

Weitere Informationen finden
Hier findet man Tipps für ehren-amtliche Arbeit.
Dort bieten Menschen anderen Menschen freiwillig Hilfe an.
Und hier ermutigt caritas.de Menschen zum Spenden.
Die Spenden sind für die Caritas in Deutschland.
Sie sind auch für die Arbeit von der Caritas international.
Das ist das weltweit tätige Hilfswerk von der Caritas.
Man kann über das Internet spenden.
Es ist einfach und sicher.

Hier gibt es Job-Angebote von der Caritas.
Man kann suchen:
- in welcher Gegend man arbeiten will
- was man bei der Caritas arbeiten will.
Hier erfährt man viel über den Deutschen Caritas-Verband und seine Arbeit.
Man erfährt:
- So setzt sich die Caritas bei der Regierung für die Menschen ein.
- So macht sie politische Arbeit.
Hier findet man die wichtigsten Zeitschriften von der Caritas.
Darin sind Berichte von der Caritas in ganz Deutschland.
- Die Sozialcourage

Man liest Sozialkurasch.
Sie ist besonders interessant für Ehrenamtliche.
- Die neue caritas
Das ist eine Fach-Zeitschrift.
Die Berichte sind mehr für Fach-Leute.
