Wehe, wenn der Fernseher streikt...
TeHa - so heißt das neue Beratungs- und Dienstleistungsangebot der TAF gGmbH, der gemeinnützigen Integrationsgesellschaft der Caritas Gelsenkirchen. "TeHa" steht für "Team für technische Haushaltsassistenz" und hat sich zum Ziel gesetzt, langfristig und individuell die Lebensqualität hilfebedürftiger Menschen in ihrem häuslichen Umfeld zu erhöhen.
Die meisten älteren, kranken, pflegebe-dürftigen oder auch alleinstehenden Menschen wollen möglichst lange und selbständig in ihrer gewohnten Umgebung leben. Hier setzt die Arbeit der qualifizierten Mitarbeiter von TeHa an: Sie beraten und vermitteln bei technischen Umbauten und Dienstleistungen, etwa zu barrierefreiem oder -armem Wohnen und bei eventuell rechtlichen Ansprüchen gegenüber Kostenträgern. Ziel ist, die Aufnahme und den Umzug in stationäre Einrichtungen möglichst zu verhindern, damit die Menschen so lange wie möglich in ihrer Wohnung leben können.
Das TeHa-Team versucht, dass für den Interessenten alles aus einer Hand organisiert und gestaltet werden kann. Damit können kleinere (technische) Alltagshilfen gemeint sein (z.B. bei einem defekten TV), aber auch Hilfen aus der näheren Umgebung für notwendige Umbauten oder die Vermittlung von Betreuungs- und Haushaltshilfen. Wie und mit wem eine Zusammenarbeit stattfindet, liegt in der Entscheidung des Ratsuchenden. Doch gerade für den handwerklichen Bereich können sich auch Aufträge für das integrative Unternehmen TAF ergeben. Ebenso kooperiert das TeHa-Team mit dem ortsnahen Netzwerk aus dem Senioren- und Behindertenbereich.
Hintergrund
Die TAF - Team für alle Fälle gGmbH besteht seit 2005 und hat vielen körperlich und/oder psychisch eingeschränkten Arbeitnehmern einen neuen Arbeitsplatz geschaffen. Sie ist im Bereich des Haus- und Gartenservices tätig und bietet ihre Dienstleistungen sowohl Privatkunden als auch öffentlichen Einrichtungen an.
Das Projekt TeHa - Team für technische Haushaltsassistenz arbeitet seit Mai und wird über die Glücksspirale für ein Jahr gefördert. Insgesamt ist die TeHa-Arbeit auf drei Jahre angelegt.
Infos:
TAF - Team für alle Fälle
Corinna Kalinasch, Tel. 0209 3806827-10, eMail: corinna.kalinasch@caritas-gelsenkirchen.de