Für „Gladbach gewinnt“ mit guten Geschäften
Am Ende des zweiten Mönchengladbacher Marktplatzes der Katholischen Liga sah man im Theater im Gründungshaus (TIG) viele glückliche Gesichter. Eines davon gehörte Frank Polixa: "Es sind 123 Vereinbarungen zwischen Unternehmen und sozialen Organisationen geschlossen worden mit einem Gesamtwert von 95.095 Euro", verkündete der Geschäftsführer des Caritasverbandes und Sprecher der Katholischen Liga. Damit wurde das Ergebnis der Premiere von 2012 noch übertroffen.
Regine Meininger vom Freien Theater bühnenreif hat ein Problem: Viel zu viele Requisiten stapeln sich in einem viel zu kleinen Raum. "Wir suchen ein Ordnungssystem und helfende Hände für unseren chaotischen Theaterfundus", erläuterte sie. Im Gegenzug bot das Freie Theater eine Gratis-Vorstellung von "Miss Marple - Ein Mord wird angekündigt". Für den Mönchengladbacher Marktplatz war Meininger schon mal in das Kostüm der ungarischen Köchin Mitzi geschlüpft. "Isch muss immer kochen Gulasch", radebrechte sie mit typischem Akzent.
Das "bühnenreif"-Ensemble gehörte zu den insgesamt 90 gemeinnützigen Organisationen und Unternehmen, die bei der zweiten Auflage des Marktplatzes "gute Geschäfte" miteinander machten. Unter dem Motto "Gladbach gewinnt" tauschten die Handelspartner gegenseitig und unentgeltlich Leistungen und vereinbarten Engagement-Projekte. Dabei ging es um Beratung und Know-how, Sachmittel und Infrastruktur sowie um helfende Hände und tatkräftige Unterstützung. Nur eines war erneut tabu: Geld.
Mit Kostümen, Plakaten und originellen Ideen machten die Handelspartner auf sich aufmerksam. Saskia Derichs vom Volksverein Mönchengladbach verteilte Äpfel - passend zu ihrem Wunsch: "Wir suchen eine Anleitung, wie man sich gesund ernährt und rauchfrei lebt." Als Gegenleistung offerierte der Volksverein beispielsweise einen Nachmittag in seiner Holzwerkstatt mit fachlicher Begleitung.
"Viele ,Wiederholungstäter’ waren zum zweiten Mal dabei, aber wir hatten auch zahlreiche neue Teilnehmer", freute sich Projektleiterin Tanja Kulig vom Freiwilligen Zentrum des Caritasverbandes. Mitglieder der Katholischen Liga, des Zusammenschlusses katholischer Verbände und Einrichtungen aus dem Sozial- und Bildungsbereich in der Region, hatten die Veranstaltung vorbereitet und erneut prominente Unterstützer geworben, darunter Regionaldekan Ulrich Clancett. Begeistert war auch der Schirmherr, Oberbürgermeister Hans Wilhelm Reiners: "Das ist eine typische Marktatmosphäre hier, mit Gewusel und einer brodelnden Stimmung. Die geschlossenen Kontrakte und Kontakte können die Stadt ungeheuer voranbringen", sagte er.
Regine Meininger wurde übrigens fündig für ihren Fundus: Der Volksverein wird den Requisiten-Raum auf Vordermann bringen - und darf sich seinerseits schon auf eine spannende Miss Marple-Aufführung freuen.
Informationen und Fotos vom Mönchengladbacher Marktplatz gibt es im Internet: www.gladbach-gewinnt.de