Die Caritas-Highlights auf dem Katholikentag
» Ankommen am Bahnhof
Menschen kommen zusammen: an Festtagen wie dem Katholikentag, wie im Alltag. Häufig tun sie dies am lebhaften Knotenpunkt mitten in der Stadt: dem Bahnhof. Hier kommen Reisende nicht nur an, sondern finden auch zahlreiche Verbindungen zu anderen Menschen. Und sie finden: die "Engel am Zug", ehrenamtliche Helfer:innen der Bahnhofsmission in Erfurt. Was dieses Engagement für unsere Gesellschaft bedeutet, diskutieren der ehemalige Bundestagspräsident Norbert Lammert, Bahnvorstand Ralf Thieme und Caritas-Präsidentin Eva Maria Welskop-Deffaa. Das findet natürlich am ersten Anlaufpunkt für alle Zugreisende statt: in den Räumen der Bahnhofsmission.
◆ Am Donnerstag, dem 30. Mai, um 14.00 Uhr in der Bahnhofsmission Erfurt
» Politik abschmecken
Wie kocht ein Landwirtschaftsminister? Woher kommen gesunde Zutaten? Und was hat das mit sozialen Problemen zu tun? Diese Fragen könnten Besucher:innen der Caritas-Suppenküche in Erfurt Cem Özdemir stellen. Denn der Bundesminister spricht und kocht zusammen mit Diözesan-Caritasdirektorin Monika Funk, Stefan Gersten vom Deutschen Hotel- und Gaststättenverband, mit Schwester Regina Pröls, Vizepräsidentin der Caritas, und mit allen, die sich nicht scheuen, eine Schürze anzulegen. Zumindest, wenn es die Sicherheitslage angesichts der jüngsten Angriffe auf Politiker:innen im Wahlkampf zulässt.
◆ Am Freitag, dem 31. Mai, um 11.00 Uhr in der Caritas-Suppenküche in der Regierungsstraße 55
» Gemeinschaft stärken - Gesellschaft gestalten
Nicht erst seit den jüngsten Angriffen auf Politiker:innen im Wahlkampf wird beklagt, dass unsere Gesellschaft auseinanderdriftet. Sie zerfalle in Arm und Reich, in rechts und links, in faktenbasiert und verschwörungsgläubig. Es ist höchste Zeit, wieder zusammenzufinden, Gemeinschaft zu stärken und Gesellschaft zu gestalten. Aber wie? Caritas-Präsidentin Eva Maria Welskop-Deffaa diskutiert zusammen mit Bundeskanzler Olaf Scholz und Professor Matthias Quent, Soziologe und Rechtsextremismusforscher, unter der Moderation von Katharina Kühn.
◆ Am Freitag, dem 31. Mai, um 11.00 Uhr im Theater Erfurt. Wer nicht vor Ort ist, kann sich die Diskussion im Livestream ansehen unter: www.katholikentag.de/live
» Das Flammenkreuz lebt
Die Caritas, das sind die Menschen. Deshalb versammeln sich 250 Schüler:innen, Caritas-Mitarbeitende und Ehrenamtliche, um auf den Stufen des Erfurter Doms ein lebendiges Flammenkreuz darzustellen. Die Performance zeigt, wie lebendig und vielfältig die Menschen im Caritasverband sind, und unterstreicht gleichzeitig die Notwendigkeit ihres Engagements.
◆ Am Freitag, dem 31. Mai, um 14.00 Uhr vor dem Erfurter Dom
Flaniermeile
Drei Caritas-Stände in der Altstadt
Der Stand des Deutschen Caritasverbandes bietet unter dem Motto #FriedenBeginnt die Möglichkeit, innezuhalten und Kraft zu tanken, etwas loszuwerden oder zuzuhören. Auf dem Domplatz werden Kolleg:innen aus allen Ebenen und Gliederungen des Verbandes und seiner Fachverbände anzutreffen sein.
Mit einem eigenen Stand informiert Caritas international, das humanitäre Hilfswerk der Caritas, über das Engagement in über 80 Ländern der Welt. Wer sich für die humanitäre Situation in der Ukraine, in Gaza oder im vom Bürgerkrieg gebeutelten Äthiopien interessiert, findet den Stand auf dem Domplatz.
Die Arbeit der Caritas-Mitarbeitenden, Einrichtungen und Dienste in der Region präsentiert der Caritasverband für das Bistum Erfurt am eigenen Stand am Erfurter Anger.