Caritas verbindet – gute Ideen deutschlandweit teilen
Der Deutsche Caritasverband (DCV) ist ein großer, attraktiver Arbeitgeber. 693.000 haupt- und rund 500.000 ehrenamtliche Mitarbeitende engagieren sich im gesamten Bundesgebiet in zahlreichen sozialen Einrichtungen. Überall sind motivierte und kreative Köpfe im Einsatz, die professionelle Projekte zum Wohle der Gesellschaft entwickeln und in die Tat umsetzen.
In der Kommission "Mitarbeit in der Caritas" (S. auch S. 36 in diesem Heft) der Delegiertenversammlung des DCV ist die Idee zu "Caritas verbindet - wir als attraktiver Arbeitgeber" entstanden. Deren Ziel ist es, gute Praxisbeispiele aus Personalwesen und Unternehmensführung innerhalb des Verbandes zu sammeln und zu teilen. "Das Rad muss nicht immer neu erfunden werden", erklärt Mirja Wolfs, Geschäftsführerin des KiTa Zweckverbandes im Bistum Essen und Vorsitzende der Kommission. "Wir sind eine große und vielfältige Gemeinschaft, in der es schon viele innovative Projekte gibt. Wir sollten diese Synergien nutzen und voneinander lernen und profitieren!" Über die verbandseigene Plattform CariNet hat die Idee inzwischen in einer modernen und digitalen Weise Gestalt angenommen. Dort besteht über den Auftritt "Caritas verbindet!" die Möglichkeit eines Wissens-und Erfahrungspools: Jede Einrichtung kann eigene Ansätze präsentieren und gleichzeitig Einblicke in Best-Practice-Beispiele anderer Einrichtungen der Caritas erhalten. Im besten Fall werden erprobte Maßnahmen als so hilfreich und positiv bewertet, dass sie auch im eigenen Umfeld Anwendung finden.
Und so funktioniert das Teilen: Die Anmeldung erfolgt mit den eigenen Zugangsdaten im CariNet. Hier findet man unter "Caritas verbindet! - Wir als attraktiver Arbeitgeber" bereits die ersten Best-Practice-Beispiele anderer Organisationen und die Option des Uploads von eigenen gelungenen Projekten. Einfach alle Felder ausfüllen, dem BestPractice-Beispiel einen Titel geben, Geschäftsbereiche auswählen und eine kurze Beschreibung formulieren. Für Rückfragen der weiteren Mitglieder sollen Kontaktdaten hinterlegt werden. Bei Bedarf können zudem Fotos oder andere Dateien zur weiteren Erklärung hochgeladen werden. Anschließend nur noch alle Angaben speichern - und schon wächst die gemeinsame Ideenbörse der Caritas!
"Digi-Scouts" und selbstorganisierte Teams
Die ersten Projekte sind bereits eingestellt und es werden alle Träger- und Einrichtungsverantwortlichen deutschlandweit ermutigt, sich zu beteiligen und an dieser gemeinsamen großen Sache mitzuwirken, so die Vision der Kommission "Mitarbeit in der Caritas". Wer eine Antwort auf die Frage sucht, was Anforderungen an eine gute und wertschätzende Führung aus Sicht von Caritas-Mitarbeitenden sind oder aus einem digitalen Leitfaden für die Personalgewinnung und -bindung Impulse für die eigene Personalarbeit bekommen will, wird auf der Plattform fündig. Dort kann man etwa das Konzept der "Digi-Scouts" kennenlernen, mit deren Hilfe über positive Erfahrungen die Erzieher(innen) in Kindertageseinrichtungen für das Thema Digitalisierung begeistern werden sollen. Oder man kann sich über erste Erfahrungen mit selbst organisierten Teams in der ambulanten Pflege auf Basis des Buurtzorg-Konzepts aus den Niederlanden kundig machen, die in einem Caritasverband gesammelt worden sind. Generelle Rückmeldungen oder Fragen zur neuen Plattform "Caritas verbindet" können an die Mitglieder der Kommission über caritasverbindet@caritas.de gerichtet werden. Die Plattform finden Sie unter dem folgenden Link: www.carinet.de/caritasverbindet
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