Imagekampagne für Kita-Berufe
Dabei zeigen die durch Studien belegten Zahlen des Fachkräftemangels noch nicht die wirkliche Not in den Einrichtungen. Denn der daraus resultierende notwendige Qualitätsausbau ist dabei noch nicht berücksichtigt. Der Bedarf an Personal in den Kitas ist also um ein Mehrfaches höher. Der Markt der frühen Bildung ist hart umkämpft. Das wird künftig so bleiben. Die Kindertagesstätten werden noch mehr investieren müssen, um Personal zu gewinnen.
Hier setzt die Dachkampagne des Verbandes Katholischer Tageseinrichtungen für Kinder (KTK) - Bundesverband an. Sie unterstützt die katholischen Kitas dabei, sich als Arbeitgeberinnen zu profilieren und Fachkräfte zu gewinnen. Mit einem bundesweit konsistenten Kampagnenauftritt entsteht ein klares Bild für Bewerber:innen, eine wichtige Voraussetzung, um im Markt zu bestehen. Denn neben den Personalgewinnungsmaßnahmen der Kita-Träger vor Ort entsteht so eine gemeinsame Sichtbarkeit mit hohem Wiedererkennungswert. Was allein nicht zu schaffen ist, kann gemeinsam gelingen: sich noch stärker als Arbeitgeberin zu profilieren.
Die pädagogische Arbeit in frühkindlicher Betreuung, Bildung und Erziehung stellt eine geschätzte und als wertvoll erlebte Berufstätigkeit dar. In konfessionellen Einrichtungen kommt noch eine am christlichen Menschenbild orientierte Haltung dazu, die nicht nur im Umgang mit den anvertrauten Kindern, sondern insgesamt im Miteinander zu spüren ist. Die Dachkampagne, die gezielt Menschen anspricht, die diesen besonderen Arbeitsplatz suchen und die mit attraktiven Bildern und packenden Slogans das besondere pädagogische Miteinander von Erzieher:innen und Kindern in den Mittelpunkt stellt, ist deshalb auch eine Imagekampagne für die Berufe in den Kitas.
Die Employer-Branding-Kampagne des KTK-Bundesverbandes hat zwei Wirkungsfelder: lokale und bundesweite. Die Stellensuche der Einrichtung wird nicht nur im lokalen Umfeld, sondern auch bundesweit sichtbar und als Teil einer attraktiven und starken Gemeinschaft katholischer Kitas wahrgenommen. Dazu wird ein Kampagnenbüro eingerichtet, das sowohl für Beratung und Service der Kita-Träger als auch für die Qualitätssicherung der Kampagne zuständig ist. Es entsteht eine Homepage mit Jobportal und die Stellenangebote sind auch über Social-Media-Kanäle zugänglich. Mit einem Kampagnen-Lab werden die Verantwortlichen vor Ort in Konzeption und Umgang mit der Dachkampagne geschult.
Das Projekt mit einer Laufzeit von einem Jahr startet im April und ist so angelegt, dass es ohne großen Aufwand weitergeführt werden kann.
Kita als Ort für Bildung
Die Rahmenbedingungen in der Pflege müssen stimmen
Großflächig gegen Fachkräftemangel
Suche Sinn, biete Einsatz
Die Fachkräfte-Kampagne macht den Wert der Arbeit sichtbar
Die Mischung macht’s: analoge und digitale Beratung
Klimaneutralität: Wo steht die Caritas?
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