Gestrandet in Berlin
Die Arbeit der Bahnhofsmission ist vergleichbar mit einem Seismografen: Veränderungen oder Erschütterungen in der Gesellschaft lassen sich hier sehr schnell ablesen. So ist heute bei den Besuchern eine starke Zunahme von psychisch auffälligen, suchtmittelabhängigen und wohnungslosen Menschen festzustellen. Eine Kernaufgabe ist, niederschwellige Hilfe für Menschen in Not am Bahnhof ohne Ansehen der Nationalität, Religionszugehörigkeit, Hautfarbe und Geschlecht anzubieten. Die Bahnhofsmission hilft aber auch allen Reisenden, die Orientierung suchen beim Ein-, Aus- und Umsteigen. So wird jede Zugreise für Eltern mit Kindern und Menschen mit eingeschränkter Mobilität leichter. Reisende können sich ausruhen und bei einer Tasse Tee auf den Anschlusszug warten.
Kontakt:
Ursula Czaika, Leiterin
Bahnhofsmission Ostbahnhof
Telefon: 030 / 29 72 01 75