Individuelles Lernen möglich gemacht
Neun Ehrenamtliche begleiten Kinder mit besonderem Förderbedarf, die einmal in der Woche eine Schulstunde mit den Sprachpatinnen und -paten verbringen. Ziel ist nicht, die Noten zu verbessern, sondern Interesse und Motivation zu fördern, die Bereitschaft zum Lernen zu wecken.
"Ich bringe Geschichten mit, wir machen Silbenrätsel und Gedächtnisübungen", erzählt Patin Hildegard Balbach, die vier Viertklässler begleitet. "Damit konnte ich sie fürs Lernen gewinnen." Roger Diener berichtet, dass er sich Rituale für Anfang und Ende der Stunde überlegt hat und viel spielerisch arbeitet. "Wenn die Kinder am Ende fragen, ob sie nächste Woche wieder zu mir kommen dürfen, ist das ein schönes Erfolgserlebnis."
Ulrich Diehl, Leiter der Käthe-Kollwitz-Schule, sagt: "Die Kinder erfahren so, dass sich jemand nur für sie Zeit nimmt und ihnen zuhört, dass Erwachsene ein echtes Interesse an ihnen haben. Das kennen viele nicht."
"Ich finde es sehr schön, dass die Kinder so vertrauensvoll auf einen zugehen", sagt die Ehrenamtliche Brigitte Reitmaier. "Sie öffnen sich, erzählen von sich und ihrer Familie." Andere Ehrenamtliche berichten ähnliches: "Es sind total nette, liebenswerte Kinder. Der Kontakt zu ihnen ist eine Bereicherung."
Info:
Ehrenamtliche Patinnen und Paten werden gesucht. Bei Interesse bitte melden bei: Martin Kohl (martin.kohl@caritas-mannheim.de, T: 0621 12602-31). Die Ehrenamtlichen werden mit einer Schulung auf ihre Tätigkeit vorbereitet.