Zeitzuschläge nach Anlage 6 a zu den AVR im Jahr 2021
Anmerkungen
1. Die Werte entsprechen den mittleren Werten des Beschlusses der Bundeskommission vom 14. Juni 2018 unter Vorbehalt der Änderung durch die Arbeitsrechtliche Kommission. Regionale Abweichungen sind möglich. Seit dem 1. März 2020 beträgt der Nachtzuschlag 1,68 Euro/Std.
2. Nach den mittleren Werten des Beschlusses der Bundeskommission vom 14. Juni 2018 ist für Arbeit an Samstagen in der Zeit von 13 Uhr bis 20 Uhr seit dem 1. März 2020 ein Zeitzuschlag von 0,83 EUR/Std. zu zahlen.
3. Der Freizeitausgleich wird zusätzlich um 35 Prozent erhöht (§ 3 Abs. 2 Satz 4 der Anlage 5 zu den AVR).
Hinweise
◆ In der Übersicht sind nur die in den AVR genannten und die bundesweit geltenden gesetzlichen Feiertage aufgeführt.
◆ Die Euro-Werte beziehen sich auf die durch Beschluss der Bundeskommission vom 14. Juni 2018 festgelegten mittleren Werte. Die tatsächlichen Euro-Werte können durch Beschlüsse der Regionalkommissionen davon abweichen.
◆ Die Werte gelten nicht für Dienstverhältnisse nach den Anlagen 30 bis 33 zu den AVR.
◆ Die unter a) und b) aufgeführten Zeitzuschläge werden gegebenenfalls nebeneinander gezahlt.
◆ Die Zeitzuschläge werden auch gezahlt für Arbeitsleistungen in einer Rufbereitschaft einschließlich der erforderlichen Wegezeiten.
◆ Keine Zeitzuschläge werden gezahlt für die Wartezeiten in einer Rufbereitschaft, Zeiten der Stundengarantie und für Bereitschaftsdienste.
◆ Beim Zusammentreffen von Zeitzuschlägen für Sonntagsarbeit, Feiertagsarbeit mit oder ohne Freizeitausgleich, Arbeit an Vorfesttagen oder an Samstagen von 13 bis 21 Uhr wird nur der höchste Zeitzuschlag gezahlt (vgl. § 1 Abs. 2 Satz 1 der Anlage 6 a zu den AVR).
◆ Die Zuschläge für tatsächlich geleistete Sonntags-, Feiertags- oder Nachtarbeit, die neben der Grundvergütung gezahlt werden, sind gemäß § 3b EStG in bestimmtem Umfang steuerfrei. Auf Abschnitt R 3b LStR wird verwiesen.
◆ Eine Übersicht der weiteren landesrechtlichen staatlichen Feiertage in 2021 finden Sie auf https://t1p.de/us5v oder unter diesem Barcode:
Das machen wir gemeinsam
Interview mit Frau Irme Stetter-Karp
Controlling-Standards für die Sozialwirtschaft
Leisten am Limit
Hinterlassen Sie einen Kommentar zum Thema
Danke für Ihren Kommentar!
Ups...
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte laden Sie die Seite erneut und wiederholen Sie den Vorgang.
{{Reply.Name}} antwortet
{{Reply.Text}}