Vielfalt: Jeder Mensch ist einzigartig
Wie sieht es aus mit der Vielfalt im Caritasverband Darmstadt? Arbeiten im Verband Menschen mit Migrationsgeschichte, Muslime, Menschen mit Behinderung? Erreicht der Verband die Hilfesuchenden mit seinen Angeboten? Diese Fragen waren Anstoß für einen langen verbandlichen Prozess, der bis heute andauert. Vor elf Jahren startete der Vorstand des Caritasverbandes (CV) Darmstadt das Fünfjahresprojekt "Interkulturelle Öffnung". Daraus entwickelte sich der Vielfaltsprozess zum Querschnittsthema aller Fachdienste und Einrichtungen des gesamten CV Darmstadt. Der Vorstand suchte mit seinen Mitarbeitenden Antworten auf die obigen Fragen und deckte Lücken auf. Zum einen kamen beispielsweise zu wenig Menschen mit Migrationshintergrund in die Beratungsdienste, zum anderen waren sie auch als Mitarbeitende unterrepräsentiert. Aktuell bereitet sich der Verband für die Erhebung neuester Daten und Zahlen zum Vielfaltsprozess vor, verbunden mit einer Mitarbeitenden- sowie Klient(inn)en-Umfrage. Der Vielfaltsprozess ist somit eine willentliche Entscheidung, den Verband der gesellschaftlichen Realität anzupassen, um rat- und hilfesuchende Menschen zielgenauer zu unterstützen.
Der CV Darmstadt will die Menschen dort abholen, wo sie stehen, und einen vertrauensvollen Zugang zu seinen Angeboten sichern. Alle Menschen ungeachtet ihrer Religion, Herkunft oder einer Behinderung, ihres Alters, eines sonstigen Merkmals oder Status sollen im Verband einen offenen Dienstgeber sowie kompetenten Partner sehen. Denn mehr als Integration ist "Vielfalt" gleichbedeutend mit "Inklusion und Wertschätzung" von allen Menschen, ungeachtet der Besonderheit.
Eine Stabsstelle Vielfalt verantwortet den Prozess
Die Stabsstelle Vielfalt koordiniert diese Aufgaben. Ihr obliegt die Organisation der Arbeitsgemeinschaft Vielfalt. Diese besteht aus Vertreter(inne)n aller Fachbereiche sowie der Mitarbeitervertretung und ist verantwortlich für die strategische Lenkung des Prozesses. Zudem koordiniert die Stabsstelle den Vielfaltsrat (der sich ausschließlich aus engagierten Mitarbeitenden zusammensetzt und verantwortlich ist für die operative Umsetzung von Aktionen) sowie Events beispielsweise zum Deutschen Diversity-Tag (DDT) oder zu den Internationalen Wochen gegen Rassismus (IWgR). Projekte in Leichter und Fairer Sprache wurden initiiert und umgesetzt. Kooperationen inner- und außerhalb des Verbandes sowie Netzwerkarbeit gehören ebenso zum Verantwortungsgebiet der Stabsstelle, die auch im Rahmen des Organisationsentwicklungsprozesses eine besondere Rolle bei der Gestaltung des Personalmanagements übernimmt.
Die Grundhaltung des Verbandes liegt in Gottes Liebe begründet und hat sie zum Vorbild. Diese bedingungslose und universale Liebe zu allen Menschen in ihren vielfältigen (Lebens-)Erfahrungen, Fähigkeiten und Zugehörigkeiten wurde durch die Botschaft und das Handeln Jesu spür- und erlebbar. Dieser Glaube und Auftrag machen die Identität und die Glaubwürdigkeit von Caritas aus.
Der katholische Wohlfahrtsverband hat die Chance, sich in der Auseinandersetzung mit diesem Thema qualitativ weiterzuentwickeln. Auch ist es dem CV Darmstadt ein Herzensanliegen, das Miteinander in der Vielfalt kompetent und im Sinne des Evangeliums zu gestalten und einen Beitrag für eine wertschätzende, offene sowie diskriminierungsfreie Gesellschaft zu leisten. Nicht zuletzt ist die Vielfaltsthematik von zentraler und unbestreitbarer Bedeutung für die Zukunftssicherung des Verbandes.
Als öffentliches Bekenntnis zur Wertschätzung von Vielfalt unterschrieb der Caritasverband Darmstadt die "Charta der Vielfalt". Damit wirbt er für ein positives Vielfaltsverständnis, Achtung und Respekt. Die gelebte Vielfalt ist eine Bereicherung für die Gesellschaft gemäß dem Motto der Caritas Darmstadt: Jeder Mensch ist einzigartig, besonders und wertvoll.
Flüchtlingsschutz im Gegenwind
Armut bleibt in der Familie
Armutserfahrene wirklich beteiligen
Sie wollen das Präsidentenamt
Hinterlassen Sie einen Kommentar zum Thema
Danke für Ihren Kommentar!
Ups...
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte laden Sie die Seite erneut und wiederholen Sie den Vorgang.
{{Reply.Name}} antwortet
{{Reply.Text}}