Aus Pilotprojekten lernen
Die Hybridisierung unserer alltäglichen Kommunikation macht auch vor der Beratung der Caritas nicht halt. Das Fachkonzept "Blended Counseling", zu dem sie sich bekennt, versteht den Beratungsprozess als ganzheitlich: Je nach Nutzerbedürfnis kann er über verschiedene Kommunikationskanäle durchgeführt werden. Doch die Praxis sieht oft anders aus. Die Hindernisse sind vielfältig und komplex: Kommunale Finanzierung fordert die Zuordnung über Postleitzahlen; unzureichend refinanzierte technische Ausstattung führt zu instabilen Zugängen; es fehlt an digitalen Kompetenzen; manche Organisationen stehen "New Work" kritisch gegenüber und unterstützen ihre Beratenden kaum im Digitalen. Hinzu kommen die Anforderungen des Datenschutzes, die den Beratungsprozess online an aufwendige Verschlüsselungen koppeln und differenzierte Einwilligungserklärungen fordern. Die Idee einer integrierten, einfach zugänglichen Beratung steht im Zentrum unserer verbandlichen Zusammenarbeit in der Kooperation Blended Counseling. Mehr Einbeziehen der Nutzerperspektive in den zukünftigen Entwicklungsprozess der Beratungsplattform und das Lernen aus Pilotprojekten, die das Konzept "Blended Counseling" umsetzen, soll die Beratungspraxis darin stärken, sich den Anforderungen der digitalen Transformation zu stellen.
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