Im Projekt „Lernende Systeme in der Beratung“ sollen Daten aus der gesamten Caritas zusammengeführt werden. Datensicher und anonymisiert sollen sie Beratenden helfen, von bereits gemachten Erfahrungen der Kolleg(inn)en zu profitieren.
Mehr
Die Digitale Agenda der Caritas will herausarbeiten, welches digitale Engagement es in der verbandlichen Caritas gibt, und die Vernetzung und Zusammenarbeit der einzelnen Akteure fördern. Einblicke in die Werkstatt des Koordinators Digitale Agenda.
Mehr
Bis Ende 2022 sollten knapp 600 Verwaltungsdienstleistungen online angeboten werden können. Doch zeigt sich, dass einheitliche Struktur, Finanzierung und Standards nicht so leicht verordnet werden können: zum Umsetzungsstand des Onlinezugangsgesetzes und der Sozialplattform.
Mehr
Online-Plattformen sind nicht mehr wegzudenken. Schnell ein Hotelzimmer reservieren oder einen Mietwagen. Künftig könnte auch ein passender Pflegeplatz mit ein paar Klicks gebucht werden. Was muss die Caritas tun, um mit ihren Angeboten die Hilfesuchenden in der digitalen Welt zu erreichen?
Mehr
Die App der Bundesregierung sorgt für Diskussionen. Vorherrschend scheint die Meinung, dass die App ein gutes Instrument ist, um Infektionsketten zu durchbrechen. Doch gerade mit Blick auf die Klientel der Caritas müssen einige Dinge beachtet werden.
Mehr
Die Plattformfähigkeit der Caritas ist eine Gemeinschaftsaufgabe, die nur gut koordiniert und strukturiert gelingen wird. Eine neu zu bildende Kommission soll wesentlich dazu beitragen, die verbandliche Zusammenarbeit voranzubringen.
Mehr