Vernetzte Beratung, unterstützt durch Künstliche Intelligenz
In der digitalen Welt wachsen die Möglichkeiten, sich einfach zu vernetzen. Besonders als Verband kann man diese Chance gewinnbringend ergreifen. Die Voraussetzung dafür ist, dass die Daten so organisiert werden, dass sie gemeinsam nutzbar sind.
Das könnte so aussehen: In einer Beratungsstelle in Stralsund steht die Migrationsberaterin vor einem Problem: Sie hat eine Klientin, die die Kosten der Zeugnisübersetzung für die Anerkennung ihres Berufsabschlusses nicht tragen kann. Die Beraterin hat gehört, dass die Kostenübernahme durch das Jobcenter oft nicht so leicht zu bekommen ist. Sie sucht daher nach Kolleg(inn)en, mit denen sie sich über die besten Argumente austauschen kann. Leider kennt sie in ihrem direkten Umfeld niemanden mit eigenen Erfahrungen - es gibt sie aber sicher in der Caritas. Hier kann das geplante System "Cari FIX - Finde Expertise" helfen: Die Beraterin tippt ihre Frage ein. Das System durchsucht nun Beratungsdokumentationen, CariNet-Wissensartikel und weitere Quellen. Daraus werden die potenziell passendsten Ansprechpartner(innen) und interessante Wissensartikel ermittelt. Dafür wird die Ähnlichkeit der Frage zu den in den Daten vorhandenen Themen überprüft und anhand dessen eingeschätzt, mit welcher Wahrscheinlichkeit Personen und Artikel der Migrationsberaterin weiterhelfen könnten. Aus Rückmeldungen und durch die Nutzung erweitert das System seine Datenbasis und "lernt" auf diese Weise beim nächsten Mal, noch bessere Vorschläge zu machen.
Cari FIX ist ein Beispiel, wie mehr aus den zahlreichen Daten gemacht werden kann, die ohnehin schon erstellt und verwaltet werden. Beispielsweise dokumentieren Beratende Erfahrungen in Statistiken und elektronischen Akten, Artikel und Informationen werden veröffentlicht, für Weiterbildungen werden Materialien erstellt. Dafür braucht es einen neuen, kollaborativen Umgang mit Daten. Wenn Informationen aus verschiedenen Bereichen der Caritas datensicher und anonymisiert für die KI durchsuchbar werden, kann Cari FIX helfen, den Wissensschatz der Caritas allen Beratenden zugänglich zu machen. Sie können dann Ratsuchende noch besser unterstützen. Doch das geht nur, wenn man sich diese Daten gegenseitig zur Verfügung stellt.
Im Projekt "Lernende Systeme in der Beratung" wird Cari FIX ausgearbeitet und entwickelt - um Beratende in der Caritas bundesweit miteinander zu vernetzen und auch, um einen passenden Umgang mit Daten zu finden. Noch gibt es das System nicht, doch in Zusammenarbeit mit Mitgliedern aus dem Verband soll es möglich werden. Im aktuellen Projektmodul soll die Umsetzbarkeit der Ideen mit tatsächlichen Daten und Testenden geprüft werden. Auf dem Weg zur Realisierung sind organisatorische, juristische und technische Fragen zu klären. Die Antworten darauf können die Datenkompetenz im Verband erweitern.
Auf der Website des Projekts, das vom Bundesfamilienministerium als Teil der Civic-Coding-Initiative gefördert wird, finden sich weitere Infos (www.caritas-digital.de/projekte/lernende-systeme-in-der-beratung). Dort kann auch Cari FIX in einem Demonstrator erprobt werden. Sagen Sie dazu Ihre Meinung und diskutieren Sie mit! Sie können sich unmittelbar beteiligen, eigene Erfahrung aufbauen und einen "proof of concept” realisieren helfen - dann werden Sie Teil der Testgruppe!
EU-Außengrenze: Raus aus der Falle!
Das Telefon kann den persönlichen Kontakt nicht ersetzen
Künstliche Intelligenz als Sozialarbeiterin
Etwas Kurzarbeit, viel Homeoffice
Männer dominieren weiterhin die Geschäftsführung der Träger
Hinterlassen Sie einen Kommentar zum Thema
Danke für Ihren Kommentar!
Ups...
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte laden Sie die Seite erneut und wiederholen Sie den Vorgang.
{{Reply.Name}} antwortet
{{Reply.Text}}