Statement: Besser beraten mit digitalen Tools?
Was brauchen Berater:innen bei ihrer Arbeit? Wie finden sie schnell die richtigen Informationen? Wie kann Expertenwissen verfügbar gemacht werden?
Diese Fragen ziehen sich wie ein roter Faden durch unsere Arbeit. Für unsere Beratungsfelder Auswanderung, Rückkehr nach Deutschland, Weiterwanderung und Rückkehr von Geflüchteten sind zuverlässige Informationen und die Vernetzung mit unterschiedlichsten Expert:innen essenziell. Daher haben wir uns am DCV-Projekt "Lernende Systeme in der Beratung" vor allem in der Testphase beteiligt. Der KI-basierte Prototyp CariFIX als Expertisefinder hat Möglichkeiten aufgezeigt, unkompliziert Expert:innen zu konkreten Fragen zu finden. Durch die Zeitersparnis bei der Recherche bleibt mehr Raum für die Beratung selbst. Ideal wäre ergänzend eine Verknüpfung mit einer Wissensdatenbank wie dem CariNet, um relevante Informationen wie FAQs verfügbar zu machen.
Können technologische Entwicklungen wie KI so eingesetzt werden, dass sie die Beratungsarbeit unterstützen und wir ständig knapper werdende Ressourcen zielführender einsetzen können? Welche Tätigkeiten können uns digitale Werkzeuge sinnvoll abnehmen? Dies sind die neuen Fragen, die uns in die nahe und fernere Zukunft begleiten.
Folgenreiche Kürzungen
Wenn ChatGPT zu dir sagt: „Ich bin hier, um dir zuzuhören“ …
Gemeinwohlorientierte KI: Wie die Wohlfahrt zur Vorreiterin werden kann
Vereinfacht KI den Zugang der Menschen zu ihren Rechten?
Social-Media-Arbeit: Social-Media-Arbeit Was brauchen Jugendeinrichtungen?
Den Verband neu ausrichten
Die Zustiftung – ein Eigentor?
Hinterlassen Sie einen Kommentar zum Thema
Danke für Ihren Kommentar!
Ups...
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte laden Sie die Seite erneut und wiederholen Sie den Vorgang.
{{Reply.Name}} antwortet
{{Reply.Text}}