Ein Verband macht sich zukunftsfest
Die Zukunft gestalten zu können - dies ist der Antrieb hinter der Entwicklung der Strategie 2017-2020 des Caritasverbandes (CV) für den Kreis Coesfeld. In der Reflexion der Organisationsentwicklung der vergangenen Jahre zeigt sich, dass ein wirkungsvoller und flexibler Verband die eine Seite der Zukunftsfähigkeit ist. Die zweite zeigt sich in der Art und Weise, wie die Zukunft gestaltet wird. Strategiefelder mit Zielen, Maßnahmen, Akteuren und Zeitachsen herauszuarbeiten und sie "richtig" in Verbindung zu bringen ist ein geeigneter Weg dazu.
Auf die Satzungsreform des Verbandes Ende 2011, die mit dem Etablieren eines hauptamtlichen Vorstands einen Fokus auf die Wirksamkeit der Vereinsstruktur setzte, folgte das zweijährige Projekt "Caritas stärken" 2012 bis 2014. Es rückte fachliche Caritasthemen, Führungs- und Unterstützungsprozesse und die damit verbunden notwendige Aufbauorganisationsentwicklung sowie eine verbandsweite Debatte zur aktiven Gestaltung der Zukunft nach vorn. Die caritasspezifischen Themen und Anforderungen sind in einem Beteiligungsprozess mit Mitarbeitenden, Führungspersonen und Verbandsorganen beraten und verabschiedet worden. Sie dienen als Folie für den Zukunftsprozess mit seinen strategischen Diskussionen für die Jahre 2017 bis 2020. Auch die Menschen vor Ort mit ihren Sorgen und Nöten sollen mehr und mehr in die begleitenden Prozesse als Beteiligte aufgenommen werden. Den Rahmen dafür bildet eine Strategiearbeit, die in einem konsensorientierten Prozess entstanden ist und den Beteiligungsanker für viele Akteure setzt.
Für seine weitere strategische Arbeit hat der CV entschieden, seine Entwicklung in einer Matrix von verbandlichen Aufgaben und fachlichen Arbeitsfeldern darzustellen. In der Erörterung entstand daraus die Festlegung auf die Themen der "strategischen Handlungsfelder" und "strategischen Perspektiven".
Strategische Handlungsfelder und Perspektiven
Das Jahr 2015 war der Zeitraum für die Beschreibung von fünf strategischen Handlungsfeldern und drei strategischen Perspektiven. Unterstützt durch eine externe Moderation, trafen der Vorstand und die erste Leitungsebene in Abstimmung mit dem Caritasrat Entscheidungen für die verbandliche Positionierung der nächsten Jahre. Die so erarbeiteten Kernsätze der Strategie 2017-2020 sind mit allen Mitarbeitenden in insgesamt 15 Dienstbesprechungen thematisiert und von ihnen positiv und interessiert aufgenommen und bestätigt worden:
- Der CV ist sichtbare Kirche.
- Er arbeitet bedarfs- und marktorientiert.
- Der CV sichert Vernetzung und Kommunikation.
- Er ist attraktiver Dienstgeber.
- Der CV arbeitet wirtschaftlich.
Zugleich definierte der Verband drei strategische Perspektiven, auf die er sich schwerpunktmäßg bei seinen Aufgaben ausrichtet und in denen er sich künftig entwickeln will:
- Caritas vor Ort;
- caritative Leistungen;
- Mitglieder des Caritasverbandes.
Interne und externe Kommunikation
In vielen internen Organsitzungen, Konferenzen und Besprechungen wurde die Strategiematrix erörtert und auf Wirkungen im Caritasverband geprüft. Diese Gespräche dienten zur Verifizierung bisheriger Ergebnisse und schufen die Basis für den jeweils nächsten Arbeitsschritt.
Auch vielen externen Partnern wurde die strategische Ausrichtung der Caritasverbandsarbeit kommuniziert. Interessant für den CV war, dass eine schriftliche Festlegung auf eine Strategie von ihnen als "Caritas-Neuland" bewertet wurde. Zu sehen war aber auch deutlich, dass ein strategisch aufgestellter Caritasverband erwartet wird (Professionalisierungserwartung mit Folgen zum Beispiel für die Qualitätsdiskussion in begleitenden Diensten der Caritas).
Benötigte Ressourcen
Im zweiten Halbjahr 2016 wurde in den Ressorts mit ihren Fachbereichen und Diensten, Einrichtungen und Beratungsstellen die Konkretisierung der Strategiematrix beraten und entschieden. Viele Überlegungen zu den einzelnen caritativen Aufgaben wurden dafür vor Ort bewertet und in insgesamt 37 strategischen Zielen mit ihren Umsetzungsmaßnahmen verankert.1
Die dargestellte Strategieentwicklung benötigt personelle Ressourcen, die nicht ohne dezentrale Entscheidungen des Verbandes auf vielen Ebenen bereitstehen. "Forschung & Entwicklung" in caritativen Verbänden ist oftmals - vielleicht auch in der Regel - keine eigene Position im Wirtschaftsplan des Folgejahres. Aus der Erfahrung des Strategieentwicklungsprozesses des CV für den Kreis Coesfeld zeigt sich aber, dass es sinnvoll ist, Beiträge zur Zukunftssicherung einzustellen. Geholfen hat dem CV, dass er externe Zuwendungen für die Begleitung der Workshops einwerben konnte. Doch die Herausforderung bleibt, aus laufenden Erträgen Maßnahmen zur Zukunftssicherung zu finanzieren.
Begleitung der Strategie 2017-2020
Der Caritasrat und die Delegiertenversammlung haben das dargestellte strategische Gesamtpaket Ende 2016 beraten und jeweils einstimmig verabschiedet. Die positiven Beratungsergebnisse sind von zentraler Bedeutung, damit die Strategie 2017-2020, die zum 1. Januar 2017 in Kraft trat, von vielen aktiv mitgetragen wird.
Allerdings kann diese keine fixierte Arbeitsgrundlage für vier Jahre sein. Strategische Ausrichtungen sind als verbandliche Gesamtaufgabe nicht abschließbar, sondern sie sind eine vereinbarte und kommunizierte Form, auf die Zukunft aktiv und mit Entscheidungen zuzugehen. Und das ist wesentlich: Veränderungen, die auf die Caritasverbandsarbeit wirken, hören nicht deshalb auf, weil eine Strategie vorliegt. Umgekehrt passt es besser: Die Strategie 2017-2020 ist die Grundlage, auf die bezogen Veränderungen systematisch wahrzunehmen und zu prüfen sind, bis hin zur möglichen Revision von Strategiefeldern mit ihren Zielen und Maßnahmen. Dieser aktive Akt der Vergewisserung über die eigene Zukunftsfähigkeit ist selbst ein integraler Bestandteil der Strategie 2017-2020. Einmal im Jahr soll in einer noch zu entwickelnden Arbeitsform die Strategie in Workshops mit externer Moderation systematisch geprüft, ergänzt, verändert und weiterentwickelt werden. Vielleicht ist dies sogar der zentrale Punkt, um die Zukunft des Caritasverbandes gestalten zu können.
Anmerkung
1. Für die interne und externe Öffentlichkeit steht ein Arbeitsheft mit der Strategiematrix, den Zielen und Maßnahmen mit den jeweiligen zeitlichen Umsetzungsplänen zur Verfügung. Bitte schreiben Sie eine E-Mail an boecker@caritas-coesfeld.de, dann erhalten Sie das umfassende Arbeitsheft gerne zugesandt.
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