Viele Träger der Behindertenhilfe haben bereits einiges für den Ausbau der IT-Infrastruktur getan. Doch Digitalisierung bedeutet weit mehr. Welche Chancen und Risiken bestehen für Sozialunternehmen und Menschen mit Behinderung?
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Eine Studie im Diözesan-Caritasverband Münster zeigt Entwicklungs- und Unterstützungsbedarfe. Großer Digitalisierungsbedarf besteht besonders in der ambulanten Pflege und in den Kliniken.
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Die Digitalisierung macht auch vor sozialen Diensten der Caritas nicht halt. Technische Assistenzsysteme, neue Geschäftsmodelle oder Vergleichsportale im Netz für die Klienten sind Entwicklungen, auf die die Einrichtungen reagieren sollten.
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Etliche Möglichkeiten heutiger Informationstechnologie (IT) liegen in der Sozialbranche bisher brach: ein Thema auch für die Aufsichtsgremien, denn hier geht es um eine grundsätzliche Frage der Wertschöpfung im sozialen Unternehmen.
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