Webinare flankieren Personalarbeit in der Caritas
Die Herausforderungen moderner Personalarbeit in der Caritas sind vielgestaltig. Ähnlich vielgestaltig hat sich über die vergangenen Jahre hinweg das Informations- und Weiterbildungsangebot des Deutschen Caritasverbands (DCV) zu Personalthemen entwickelt: Verschiedene Perspektiven auf dieses Thema bieten - neben der Fortbildungs-Akademie des Verbandes - zum Beispiel die Arbeitsstelle Personalpolitik und berufliche Bildung, das vom Europäischen Sozialfonds geförderte Projekt "Geschlecht. Gerecht gewinnt" und die Arbeitsstelle Qualitätsmanagement an. Jedes der dort vertretenen Themen ist für sich genommen ein wichtiges. Gleichwohl fehlt Führungskräften und Personalverantwortlichen im Alltag häufig die Zeit, sich neben dem Tagesgeschäft für übergreifende Fragestellungen und Querschnittsthemen zu engagieren.
Aus diesem Grund bietet der Deutsche Caritasverband in diesem Jahr in einer Pilotphase sogenannte Webinare im Bereich der Personalarbeit an, welche die bisherigen, auch weiterhin bestehenden ganztägigen Fachveranstaltungen ergänzen. Im Gegensatz zu Letzteren zeichnen sich diese Online-Seminare durch ihre Kürze aus. Durch sie können Führungskräfte und Personalverantwortliche der Caritas Impulse für ihre Arbeit erhalten und sich relevantes Wissen gezielt aneignen.
Webinare eignen sich ebenfalls, um Konzepte der Personalentwicklung kennenzulernen und in neue Systeme eingeführt zu werden. Einen besonderen Mehrwert bieten Erfahrungsberichte aus (Pilot-)Projekten.
Die Webinare stellen somit eine kostengünstige, zeit- und ressourcenschonende Art der Wissensvermittlung dar. Bestimmte Voraussetzungen müssen dennoch gegeben sein: Für die Umsetzung der Webinare arbeitet der DCV mit einem externen Anbieter zusammen. Technische Voraussetzung zur Teilnahme sind mindestens ein PC beziehungsweise ein Laptop oder Tablet mit Adobe Flash, eine stabile Internetverbindung (DSL) und die Möglichkeit einer Tonübertragung, um den Referent(inn)en zu folgen Die ersten Erfahrungen haben gezeigt, dass diese Hürden technischer Art nicht von allen Teilnehmenden genommen werden konnten - andere hingegen zeigten sich überrascht, dass die Teilnahme an Webinaren so problemlos verläuft.
Erfahrung mit Webinaren weitergeben
Mit dieser Erkenntnis befinden wir uns inmitten des Diskurses um die Digitalisierung und ihre unterschiedlichen Geschwindigkeiten. Während das Angebot für viele neu ist, sind andere bereits schon länger mit Webinaren vertraut und bieten in ihrem Verband oder Unternehmen selbst Online-Lernangebote an. Die Pilotphase für Webinare im Bereich Personalarbeit soll daher auch dazu dienen, Erfahrungen bezüglich Planung und Umsetzung zu sammeln, die anderen im Verband von Nutzen sein können.
Eine Webinarreihe mit insgesamt drei Terminen beschäftigt sich ab Oktober 2017 mit Elementen einer vielfaltsorientierten Personalarbeit in der Caritas:
- "Die Richtigen finden! Wie profitiert die Caritas von einem vielfaltsorientierten Personalgewinnungsprozess?" (17. Oktober);
- "Die Passenden auswählen: Auswahl und Beurteilung ohne Schubladendenken" (22. November);
- "Dienstgemeinschaft gestalten. Potenziale der Dienstgemeinschaft nutzen. Vorurteile abbauen" (13. Dezember).
Die angebotenen, derzeit noch kostenfreien Webinare sind auf der Plattform www.caritas.edudip.com aufgeführt. Dort sind auch alle Informationen zur Anmeldung zu finden.
Ein guter Anfang: Beifahrer beim Fahrdienst für die Tagespflege
Ein Gesamtpaket, das Schule macht
Hilfe bei der „akzeptierten“ Rückkehr
Vorsicht, Gift!
Eine Tasse Tee reicht immer seltener
Hinterlassen Sie einen Kommentar zum Thema
Danke für Ihren Kommentar!
Ups...
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte laden Sie die Seite erneut und wiederholen Sie den Vorgang.
{{Reply.Name}} antwortet
{{Reply.Text}}