In der Erhebung zur wirtschaftlichen Lage der Caritasunternehmen hegen die Geschäftsführer wenig Zuversicht für das Jahr 2011. Trotz stabilem Geschäftsklima im Jahr 2010 bereiten ihnen die Folgen der Finanzkrise und der Fachkräftemangel Sorgen.
Mehr
Die Caritas kooperiert mancherorts mit gewerblichen Unternehmen, um gemeinsam auf freiwilliger Basis einen Beitrag für das Gemeinwohl zu leisten. Um das Thema „Corporate Social Responsibility“ bundesweit zu fördern, wurde ein Kompetenzzentrum gegründet.
Mehr
Um mit ihren Angeboten nicht irgendwann stehenzubleiben, müssen Caritas-Unternehmen immer wieder neue Ideen entwickeln und umsetzen. Das lässt sich strategisch planen, auch wenn Neuerungen naturgemäß Risiken bergen.
Mehr
„Soziale Innovationen sind der entscheidende Tropfen Öl im Getriebe unseres Fortschritts“, sagt Bundesfamilienministerin Dr. Kristina Schröder. In einem Eckpunktepapier beschreibt der Deutsche Caritasverband, wie er diese Rolle ausfüllen kann.
Mehr