Die Caritas kooperiert mancherorts mit gewerblichen Unternehmen, um gemeinsam auf freiwilliger Basis einen Beitrag für das Gemeinwohl zu leisten. Um das Thema „Corporate Social Responsibility“ bundesweit zu fördern, wurde ein Kompetenzzentrum gegründet.
Mehr
Ein bundesweites Modellprojekt von Caritas und Diakonie sensibilisiert Unternehmen für das Thema Vereinbarkeit von Beruf und Pflege. Parallel dazu kann die Caritas ihre Kompetenz auch für die Erschließung neuer Geschäftsfelder nutzen.
Mehr
Unternehmenskooperationen zwischen Wirtschaft und Sozialem gedeihen am besten, wenn auf beiden Seiten ausreichende Ressourcen geschaffen werden, gegenseitiges
Vertrauen herrscht und eine enge Anbindung an das jeweilige Kerngeschäft stattfindet.
Mehr
Die Caritas hat durch die Partnerschaft mit der Hyundai Motor Deutschland viele positive Erfahrungen gesammelt. Das Fazit: Für ein gelingendes Miteinander braucht es personelle Ressourcen und Flexibilität.
Mehr
Seit über zwölf Jahren kooperiert die Caritas mit der Firma Hyundai. Viele einzigartige Projekte konnten so umgesetzt werden. Im Interview mit Karl-Hans Kern, Geschäftsführer des CSR-Kompetenzzentrums im Deutschen Caritasverband, rekapituliert.
Mehr