Ihre Projekte suchen wir
Diese Innovationen wollen wir im Fachmagazin "neue caritas" sichtbar machen.
Wir wollen Leuchtturmprojekte zeigen, die vormachen, wie der Zusammenhalt gestärkt werden kann. Wir wollen zeigen, wie auch kleine Ideen und Innovationen den Alltag der Menschen vor Ort erleichtern können. Wir wollen zeigen, dass Innovationen nur entstehen können, wenn wir die Probleme, Sorgen und Bedürfnisse der Menschen ernst nehmen und wenn wir uns trauen, neue Ansätze auszuprobieren.
Kurzum: Wir wollen zeigen, dass es besser geht.
Deshalb suchen wir nach innovativen Projekten im Caritasverband, die in irgendeiner Weise den Zusammenhalt stärken. Diese Projekte wollen wir zum Jahresende 2024 in einem ausführlichen Heft-Schwerpunkt im Fachmagazin "neue caritas" vorstellen.
Innovativ heißt für uns:
- Das Projekt wird aktuell umgesetzt. Abgeschlossene Projekte und in Regelfinanzierung überführte Angebote werden nicht berücksichtigt.
- Das Projekt ist in den letzten 5 Jahren entstanden. Ältere Projekte werden nicht berücksichtigt.
Wenn Sie sich mit Ihrem Projekt an unserem Schwerpunkt beteiligen möchten, oder wenn Sie uns auf ein interessantes Projekt hinweisen möchten: Nutzen Sie das folgende Formular, um uns die wesentlichen Informationen zukommen zu lassen.
Wir freuen uns auf Ihre Vorschläge,
Harald Westbeld, Chefredakteur,
Maxim Nopper-Pflügler, Chef vom Dienst
und die gesamte Redaktion der "neuen caritas"
Auf der Suche nach Projektideen?
Viele Projektideen, die sich mit Digitalisierung beschäftigen, können bereits jetzt auf der Website caritas.next gefunden werden. Die Kolleg:innen der Stabstelle Digitale Transformation im Deutschen Caritasverband e.V. haben bereits einige Projekte gesammelt, die Liste und deren Auswertung wird laufend ergänzt und zeigt, wie die Digitale Transformation im Verband gestaltet wird.
Allen die auf der Suche nach digitalen sind ist oder sich zur Digitalisierung austauschen möchten, empfehlen wir, sich einmal auf der Website von caritas.next umzusehen: