*** Anmeldung ist nur auf Warteliste möglich, da Fortbildung aktuell ausgebucht ist. ***
Es handelt sich um eine dreitägige Fortbildung vom 03. bis 04.06.2024 in Präsenz, jeweils von 9:30 bis 17:00 Uhr sowie 1 digitalen Follow-up-Tag am 08.07.2024, von 9:00 bis 12:00 Uhr.
Übernachtungen sind im Hotel Römerstein, Draiser Straße 136 f, 55128 Mainz vorgesehen.
Mitarbeitergespräche gehören zu Ihrer täglichen Praxis und doch kommen Sie immer mal wieder an den Punkt, wo Sie sich selbst fragen, ob Sie es hätten noch besser machen können.
Sie wünschen sich Ideen, wie Sie schwierige Themen bei Ihren Mitarbeitenden (noch besser) ansprechen können?
In diesem Workshop schauen wir auf den gesamten Prozess - von der Zielsetzung, über die Planung, bis hin zur Durchführung und Nachbereitung des Gespräches.
Gemeinsam entwickeln wir Gesprächsstrategien für Ihre Praxis.
Ziele:
- Reflexion der eigenen Gesprächsführungskompetenz
- Entwicklung eines eigenen Stils in Gesprächen mit Mitarbeitenden
- Handlungsoptionen und Sicherheit im schwierigen Gesprächssituationen
Inhalte:
- Bedeutung und Nutzen von Mitarbeitergesprächen
- Arten von Mitarbeitergesprächen
- Allgemeine Grundlagen der Gesprächsführung (Aktives Zuhören, Frage- und Feedbacktechniken)
- Systematische Planung, Vor- und Nachbereitung dieser Gespräche
- Verhalten in schwierigen Gesprächssituationen (Umgang mit Kritik und Widerstand, Deeskalationstechniken, konstruktives Feedback bei schwierigen Themen)
Zielgruppe
Leitungskräfte von Kindertagesstätten und Familienzentren, die ihre Kommunikations- und Gesprächsführungskompetenzen weiterentwickeln möchten
Max. Teilnehmerzahl
18
Kosten
• 320,00 € (inkl. Unterkunft und Verpflegung) oder
• 220,00 € (inkl. Verpflegung)
Veranstaltungsnummer
K24_QB6_7