Kompetente Hilfe beim Freiwilligenmanagement
Welche Tätigkeiten können Freiwillige bei Ihnen übernehmen, welche Freiheiten und Grenzen gibt es? Wer ist ihr Ansprechpartner und wie laufen Probezeit und Einarbeitung? Antworten auf diese und weitere Fragen erarbeiten Sie mit den Vertretern des Freiwilligen-Zentrums. Diese geben Ihnen auch Tipps, wie Sie Freiwillige für Ihre Organisation gewinnen.
Die Freiwilligen-Zentren beraten und unterstützen
- Einrichtungen und Dienste der Wohlfahrtspflege
- Kirchengemeinden
- Verbände
- Kommunen
- Bildungseinrichtungen
- Initiativen aus dem sozialen, kirchlich-caritativen, kulturellen, ökologischen und sportlichen Bereich
Fachberatung und Fortbildungen
Der Service der Freiwilligen-Zentren geht über die konkrete Starthilfe hinaus. Ihre Vertreter sind erreichbar, wenn bei der Zusammenarbeit mit Freiwilligen nicht alles rund läuft und beraten Organisationen in Einzelfragen. Bei Bedarf organisieren sie auch Fortbildungen innerhalb und außerhalb der Organisationen, ermuntern zu deren Besuch und sichern ihre Finanzierung.
Entscheidung mit Mehrwert - Freiwillige in der eigenen Organisation
Menschen, die sich freiwillig engagieren, stellen ihre Zeit und ihre Kompetenzen zur Verfügung. Organisationen muss klar sein: Dieses Engagement ist nicht selbstverständlich. Es bedarf einer besonderen Aufmerksamkeit innerhalb der Organisationen, um diese Bereitschaft zum freiwilligen Engagement zu pflegen, zu erhalten und neue Freiwillige zu gewinnen. Dazu gehört unter anderem auch eine attraktive und sinnvolle Gestaltung der Tätigkeitsfelder für Freiwillige.
Am Anfang braucht es eine Grundsatzentscheidung innerhalb der Organisation, denn die Arbeit mit Freiwilligen hat Konsequenzen auf alle Bereiche. Sie wirkt sich auf die Leitungsebene ebenso aus wie auf die Finanzierung oder den Arbeitsablauf. Doch die Umstellungen lohnen sich: Durch die Mitarbeit von Freiwilligen wird insbesondere die Qualität bei der Verwirklichung der Ziele einer Organisation nach innen und außen deutlich erhöht.