Die Nahrungsaufnahme wird zum zentralen Lebensthema. Hunger- und Sättigungsgefühle gehen verloren, Bedürfnisse und Gefühle verschiedenster Art werden mit Essen bzw. Hungern beantwortet. Ein weiteres Problem ist, dass betroffene Menschen von ihrer Umwelt nicht verstanden werden.
Für betroffene Frauen bietet deshalb die Suchtfachambulanz der Caritas in Augsburg eine Gesprächsgruppe an. Hier können die Frauen über ihre Ängste, Bedürfnisse und Probleme sprechen und mit gegenseitiger Unterstützung neue, alternative Schritte gehen. Die Erfahrungen zeigen, dass der Austausch mit Gleichgesinnten von einer Anleitung durch Fachleute profitiert. So wird die Gruppe von einer Diplom-Psychologin und einer Diplom-Sozialpädagogin der Suchtfachambulanz der Caritas begleitet.
Das erste Treffen der Gruppe für Frauen mit Ess-Störungen findet am Dienstag, den 8.September 2015, um 17 Uhr statt. Danach kommt die Gruppe im 14-tägigen Rhythmus zusammen.
Vor der Anmeldung zur Gruppenteilnahme findet ein Einzelberatungsgespräch mit der Diplom-Psychologin Sabine Herb oder der Diplom-Sozialpädagogin Monika Welz an der Suchtfachambulanz der Caritas, Augsburg-Stadt, Auf dem Kreuz 47, statt. Terminvereinbarung unter Tel. 0821-3156-432.