Man nehme 300 Gramm Motivation und 300 Gramm Freude an der Arbeit. Dazu kommen jeweils 200 Gramm Teamfähigkeit und Flexibilität. Ganz wichtig auch die Teelöffel Nächstenliebe sowie die Prisen Verantwortungsbewusstsein - fertig ist das Rezept für eine gute Pflegefachkraft. Das meinen zumindest die mehr als 280 Mitarbeiter:innen im Fachbereich Pflege und Gesundheit bei der Caritas Kleve. Sie laden Interessierte für Samstag, 17. Dezember, zu ihrem Aktionsstand in der Klever Innenstadt ein. Genauer gesagt werden die Pflegedienstleitungen aus Kleve, Goch, Emmerich, Rees und Kalkar von 11 bis 16 Uhr in der Fußgängerzone (Kavarinerstraße Ecke Große Straße) selbstgebackene Plätzchen verteilen und dabei über ihren Beruf und ihre Berufung informieren.
Pflege mit Herz
"Die ganze Aktion steht unter dem Motto ,Wir backen uns Pflegefachkräfte‘", sagt Fachbereichsleiterin Alexia Meyer und ergänzt: "Eine Idee, die aus der Not geboren wurde. Nicht nur Corona und die damit verbundenen Personalausfälle, auch der Fachkräftemangel setzen uns immer mehr zu." Doch statt zu resignieren, den Kopf in den Sand zu stecken möchten wir Akzente setzen und auf unseren Dienst für den Nächsten aufmerksam machen. "Wir backen uns Pflegefachkräfte und verteilen unsere selbstgebackenen Plätzchen, natürlich mit ganz viel Herz, in der Klever Innenstadt", sagt auch Anne Huth. Sie leitet zusammen mit Petra Meiners und Julia Lamers die Mobile Pflege in Emmerich am Rhein. Dabei handelt es sich um die größte ambulante Station in der Diözese Münster. "Unsere Mitarbeitenden sind unser höchstes Gut", sagen auch Elke Huber-Groenewald und Annett Heselmann, Pflegedienstleitungen in Kalkar und Rees. Um weitere Kolleg:innen zu gewinnen, sind sie genauso wie die das Team der Mobilen Pflege Goch am Samstag in Kleve vor Ort.
Blitzbewerbungen willkommen
Dabei verteilt das Leitungsteam der Mobilen Pflege der Caritas Kleve nicht nur Plätzchen, sondern informiert auch über den Beruf, die Berufung, den Arbeitgeber und die Arbeitsbedingungen. So bietet die Caritas viele Benefits an. "Dazu gehört natürlich eine Bezahlung nach Tarif mit Sondervergütungen wie Pflegezulage, Urlaubs- und Weihnachtsgeld oder Jahressonderzahlung. Zudem gibt es eine betriebliche Altersvorsorge sowie eine erweiterte Lohnfortzahlung im Krankheitsfall. Auch ein Caritas-Flex-Konto für familienfreundliche und flexible Lebensplanung sowie vergünstigte Mitgliedschaften bei Fitnessanbietern, Rabatte und Dienstrad-Leasing bieten wir an", sagt Alexandra Stolpe, Personalreferentin fürs Recruiting: "Blitzbewerbungen sind herzlich willkommen. Wir sind auf alles vorbereitet."