"Rollis" sind für Armenhaus Kuba bestimmt - Caritas sucht ehrenamtliche Hilfe
Augsburg/Bobingen, 03.11.2021 (pca). Die Auslandshilfe des Augsburger Diözesan-Caritasverbandes hat vor kurzem eine größere Anzahl von Rollstühlen als Spende erhalten. "Wir wollen sie nach Kuba schicken", so Wolfgang Friedel, der für die Caritas-Auslandshilfe in Augsburg zuständig ist. "Kuba liegt am Boden. Gerade die Ärmsten der Armen, alte und behinderte Menschen, leiden am meisten darunter. Rollstühle wären für sie eine große Hilfe, aus ihren engen Behausungen herauszukommen und wenigstens etwas am Leben teilzuhaben. "Auch bei Krankenhäusern stehen Rollstühle ganz oben auf der Wunschliste."
Doch es gibt ein Problem. Manche der Rollstühle sind leicht beschädigt. "Wir suchen deshalb eine Handwerkerin/einen Handwerker oder eine handwerklich geschickte Person im Raum Bobingen, die sich die Rollstühle anschaut, deren Funktionstüchtigkeit überprüft und diese sofern - nötig und möglich - repariert, Stangen gerade biegt und die Bremsen überprüft", so Friedel. "Der Aufwand ist nicht allzu hoch."
Wer das Können und das Interesse hat, der wird gebeten, sich beim Referat Auslandshilfe des Diözesan-Caritasverbandes in Augsburg unter 0821 - 3156 - 241 oder per Mail an w.friedel@caritas-augsburg.de melden.