Die Tagesförderstätte der Caritas Werkstätten Sinzig, die durch die Flutkatastrophe im Ahrtal im Juli 2021 sehr stark beschädigt wurde, ist am bisherigen Standort in der Kripper Straße 37 wiederaufgebaut und saniert worden. Anfang Oktober 2023 sind die 27 Besucher und die 15 Mitarbeitenden der Tagesförderstätte in die frisch sanierten Räumlichkeiten eingezogen. Am 27. Oktober 2023 fand die feierliche Einweihung und Einsegnung der Einrichtung mit zahlreichen Gästen in der Tagesförderstätte in Sinzig statt.
Nach der Begrüßung durch Prokurist Franz Josef Bell folgten Grußworte von Dr. Fedor Ruhose, Staatssekretär im Ministerium für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung des Landes Rheinland-Pfalz, Cornelia Weigand, Landrätin des Landkreises Ahrweiler, und Andreas Geron, Bürgermeister der Stadt Sinzig. Anschließend segnete Pastor Frank Werner die Einrichtung ein. Nach der Feierstunde tauschten sich die Gäste zum Thema Inklusion und zum Wiederaufbau im Ahrtal aus und besichtigten die neuen Räumlichkeiten. Die Mitarbeitenden der Tagesförderstätte präsentierten zum 25-jährigen Jubiläum der Einrichtung ein eigenes Lied und ließen Luftballons in den Himmel steigen, an denen Wünsche für die Zukunft befestigt waren.
"Nach der Flutkatastrophe mussten wir uns mit verschiedenen Übergangslösungen arrangieren. Diese Zeit hat den Mitarbeitenden und den Besuchern der Tagesförderstätte sehr viel abverlangt", so Prokurist Franz Josef Bell. "Wir freuen uns daher sehr, dass wir die Tagesförderstätte in Sinzig nun wieder in Betrieb nehmen können."
Durch die Flutkatastrophe war die komplette Infrastruktur der Betriebsstätte der Caritas Werkstätten Sinzig weitestgehend zerstört worden. Die Sinziger Werkstätten hatten daraufhin umgehend alternative Arbeits- und Betreuungsangebote für die rund 320 Menschen mit und ohne Behinderung geschaffen. Die Werkstattbeschäftigten sind seitdem größtenteils am Ausweichstandort in Burgbrohl tätig. Die Tagesförderstätte war vorübergehend an den eigenen INTEC-Betrieben in Bad Neuenahr-Ahrweiler in einer Containerlösung untergebracht.
Im Zuge ihres Wiederaufbaus haben die Caritas Werkstätten Sinzig Ende Mai 2023 bereits das Werk III mit der Fördergruppe und dem Berufsbildungsbereich wieder in Betrieb genommen. Die Inbetriebnahme des Werks II mit der Wäscherei ist geplant für das 1. Quartal 2024, gefolgt vom Gewächshaus Radicula im April 2024. Abschließend soll das Werk I mit der Schreinerei und der Verwaltung im 3. Quartal 2024 wiedereröffnet werden.