In den letzten drei Wochen der diesjährigen Sommerferien - während der Schließzeit seiner Tagesförderstätte (TAF) - veranstaltete das Caritas Zentrum für die TAF-Besucher zahlreiche Tagesausflüge. Das vielfältige Angebot der Mendiger Einrichtung, die zur St. Raphael Caritas Alten- und Behindertenhilfe GmbH gehört, wurde nach den Wünschen, Interessen und Stärken der Besucher zusammengestellt und durchgeführt.
Die Teilnehmer des Ferienprogramms besuchen den Tierpark in Daun. Foto: Caritas Zentrum, Mendig
Der erste Ausflug führte die Teilnehmer an das Deutsche Eck nach Koblenz und beinhaltete auch eine Schifffahrt auf der Mosel. Das barrierefreie Schiff ermöglichte den Ausflüglern ein problemloses Zusteigen. Am nächsten Tag gab es ein gemeinsames Picknick am Schwanenteich in Bad Bodendorf, gefolgt von kleineren Spaziergängen an der Ahr. Zudem wurde eine Fahrt zum Wolfshof nach Welling unternommen. Einige Teilnehmer waren erstaunt über sich selbst, wie nah sie sich an die Therapietiere heranwagten.
Die zweite Woche startete mit einer Entdeckungsreise in den Tierpark nach Daun. Rehe, Ziegen und Wildschweine wurden aus der Nähe besichtigt und auch zwei störrische Esel, die der Gruppe zwischenzeitlich den Weg versperrten, sorgten für viel Spaß. Überdies stand die Erkundung des Geländes rund um den Laacher See auf dem Programm. Das Blockhaus auf dem Campingplatz diente den Teilnehmern, die in Gruppen unterwegs waren, als gemeinsamer Treffpunkt, um sich bei hausgemachtem Kuchen zu stärken.
In der letzten Ferienwoche besuchten die Ausflügler zunächst die Rheinanlagen in Andernach und nutzten verschiedene kreative Musikangebote in Kleingruppen. Es folgte ein Tag bei der Mendiger Feuerwehr, die über ihre Fahrzeuge und ihre Arbeitsmittel informierte. Weitere musikalische, kreative, meditative und kulinarische Angebote ergänzten das Ferienprogramm, das mit einem Grilltag in geselliger Runde endete. Die Teilnehmer freuen sich bereits jetzt auf eine Wiederholung im kommenden Jahr.