Die St. Raphael Caritas Alten- und Behindertenhilfe GmbH (St. Raphael CAB) hat am 27.10.2019 in Sinzig eine Feierstunde zu ihrem zehnjährigen Jubiläum veranstaltet. Die regionale Feierstunde fand im Rahmen des Tages der offenen Tür im Gewächshausbetrieb "Radicula" statt. Der Betrieb, der Menschen mit psychischer Erkrankung einen Arbeitsplatz bietet, gehört seit 2009 zur St. Raphael CAB.
Nach der Begrüßung durch Prokurist Franz Josef Bell folgte eine Fragerunde mit dem Ersten Kreisbeigeordneten Horst Gies und Sinzigs Bürgermeister Andreas Geron. Mit Thomas Buckler (Geschäftsführer), Peter Brauer (Vorsitzender Gesamt-Mitarbeitervertretung) und Rainer Uhl (Vorsitzender Gesamt-Werkstattrat) nahmen auch drei Vertreter der St. Raphael CAB an der Runde teil. Für die musikalische Begleitung während der Veranstaltung sorgten Irmela Nolte (Querflöte) und Bernward Knieke (Gitarre) von der Musikschule im Kreis Ahrweiler. Weiterer Höhepunkt war die Kräuterführung mit Starkoch Jean-Marie Dumaine, der "Radicula"-Produkte für seine Gastronomie verwendet.
Franz Josef Bell: "Wir blicken auf das zehnjährige Bestehen und die erfolgreiche Entwicklung unseres Unternehmens zurück. Wir haben unsere Angebote in der Alten- und Behindertenhilfe im vergangenen Jahrzehnt kontinuierlich und bedarfsgerecht ausgebaut. Ein sichtbares Zeichen dafür sind beispielsweise die abgeschlossenen und aktuellen Bauprojekte, mit denen wir unter anderem die Regionalisierung und die Dezentralisierung der Arbeits- und Begleitangebote für Menschen mit Behinderung weiter vorantreiben." So errichtet die St. Raphael CAB derzeit eine neue Werkstatt für Menschen mit Behinderung in Adenau. Unmittelbar vor der Fertigstellung steht das Bauprojekt "Lebensraum Kues", mit dem ein neues Wohn- und Betreuungsangebot für Menschen mit Behinderung geschaffen wird. Mit dem Bauprojekt "Wohnen in Mayen" entsteht bis Ende 2020 ein weiteres neues Wohn- und Begleitangebot für Menschen mit Behinderung.
Im Landkreis Ahrweiler betreibt die St. Raphael CAB neben dem Gewächshaus "Radicula" auch die Caritas Werkstätten in Sinzig, das Sozialkaufhaus LISA in Remagen und die INTEC-Betriebe in Bad Neuenahr-Ahrweiler. Hinzu kommen die Ambulanten Dienste im Kreis Ahrweiler. Die neue Werkstatt in Adenau für rund 50 Beschäftigte mit Behinderung soll Ende 2020 fertiggestellt werden.
Über den Landkreis Ahrweiler hinaus ist die St. Raphael CAB mit ihren Einrichtungen und Diensten auch in den Landkreisen Bernkastel-Wittlich, Cochem-Zell und Mayen-Koblenz vertreten. Das Firmenjubiläum wurde in diesem Jahr in allen vier Landkreisen mit einer regionalen Feierstunde begangen.