Sie hat sichtlich ihre Freude am Bedrucken ihrer Baumwolltasche, während ihre Eltern an diesem Samstagnachmittag im Augsburger Café Samocca, nur ein paar Tische weiter, ihren Kaffee genießen.
"Kunst & Kuchen" heißt diese Aktion, zu der Eva Neumann, die sich ehrenamtlich für Menschen mit
Behinderung engagiert, und Tanja Blum von der CAB Caritas Augsburg Betriebsträger gGmbH - sie betreibt dieses Franchise-Projekt Samocca - ein erstes Mal in dieses Café eingeladen hatten. "Es kann zur Leidenschaft werden, etwas selber zu machen", sagt Tanja Blum. Die Idee dieser Reihe, die nun jeden ersten Samstag im Monat von 14 Uhr bis 17 Uhr angeboten wird, ist es, Menschen mit und ohne Behinderung zusammenzubringen, indem sie selbst kreativ werden können.
"Es wird so viel von Inklusion gesprochen", meint Tanja Blum, aber oft fehlt es an Angeboten, wo wir diese leben können". Mit dem Projekt "Kunst und Kuchen" sei nun ein Rahmen für eine solche Begegnung geschaffen worden. Diese Idee kommt an: Menschen mit Behinderung, etwa aus den CAB-Außenwohngruppen, sitzen gemeinsam mit Menschen ohne Behinderung an einem Tisch, tauchen ihre Pinsel in die Farben, bestreichen ihre Kartoffelstempel, aus denen sie Äpfel, geometrische Muster oder auch Buchstaben geschnitten haben. Alle, die gekommen sind, können das bewältigen - mit mehr oder weniger Unterstützung von Eva Neumann oder Tanja Blum. Die einen arbeiten ganz in sich versunken vor sich hin, andere tauschen sich aus, schauen den anderen "Künstlern" über die Schultern. Und wenn wer Neues hinzukommt, kann er sich einfach hinzusetzen und mitmachen.
Es finden sich hier beim Bedrucken von Baumwolltaschen ganz spontan Menschen zusammen, deren Wege sich sonst vielleicht nicht gekreuzt hätten. Christin Estel etwa, die für ein Wochenende in Augsburg zu Besuch ist, ist im Internet auf dieses Angebot gestoßen, das sie angesprochen hat. Die Reihe "Kunst & Kuchen" geht folgendermaßen weiter: Am Samstag, 4. März 2017, werden Kühlschrankmagnete gebastelt; am Samstag, 1. April kann man strukturierte Muster auf Ostereier zaubern und am Samstag, 6. Mai, werden Blumentöpfe gestaltet. Eine Anmeldung ist nicht nötig, für die Materialien fallen jeweils 5 Euro an. Die Kursleitung hat Eva Neumann.