Susanne und Marcus Stock aus Wittlich blicken auf ein besonderes Jahr 2022 zurück. Nachdem sie ihre für 2021 geplante Hochzeit wegen der Corona-Pandemie verschieben mussten, war es am 14. April 2022 endlich soweit: Die beiden gaben sich im Standesamt in Wittlich das Ja-Wort und feierten anschließend im Restaurant "Casino Wittlich". Mit dabei waren 60 Gäste, darunter Angehörige, Freunde und Arbeitskollegen sowie Menschen aus der Einrichtung Maria Grünewald, in der Susanne viele Jahre gelebt hat.
Ein Paar sind Susanne und Marcus schon seit 2008. Das Datum wissen beide noch ganz genau. "Es war der 2. Februar, als wir zusammengekommen sind", erzählt Susanne. Kennengelernt haben sie sich in der Werkstatt für behinderte Menschen des DRK-Sozialwerks in Bernkastel-Kues. Hier waren die beiden damals in der Gärtnerei beschäftigt. Heute sind sie in derselben Einrichtung im Arbeitsbereich Montage tätig. An drei Tagen in der Woche arbeitet Marcus auf einem von der Werkstatt ausgelagerten Arbeitsplatz bei Norma in Bernkastel-Kues.
Susanne lebte seit ihrem achten Lebensjahr in der Einrichtung Maria Grünewald, wo sie auch die Förderschule vor Ort besuchte. In einer Wohngemeinschaft im "Haus Trierer Landstraße", das ebenfalls zu Maria Grünewald gehört, wurde sie auf ein selbstständiges Leben vorbereitet. In dieser Zeit lernte sie Marcus kennen und wollte mit ihm fortan zusammenleben. Nach einem Probewohnen erfüllte sich das Paar seinen Wunsch nach den eigenen vier Wänden. Seit 2011 wohnen die beiden nun gemeinsam in einer angemieteten Wohnung in der Wittlicher Innenstadt. "Wir fühlen uns sehr wohl hier", sagt Marcus.
Alexandra Scherer von der St. Raphael Caritas Alten- und Behindertenhilfe GmbH ist seit elf Jahren enge Begleiterin von Susanne und Marcus, die persönliche Assistentin sozusagen. Seit Susanne und Marcus zusammenleben, hilft sie den beiden in der eigenen Häuslichkeit und unterstützt im Alltag. "Es ist schön zu sehen, wie sie im ambulant betreuten Wohnen ihr gemeinsames Leben eigenverantwortlich und selbstständig meistern", sagt die gelernte Heilpädagogin. "Beeindruckend sind auch die vielen sozialen Kontakte, die Integration in die Nachbarschaft und die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben der beiden." So gehen Susanne und Marcus in ihrer Freizeit gerne zum Kegeln oder zu den Basketballspielen der Gladiators Trier. Sie lieben es, gemeinsam im Urlaub neue Eindrücke zu sammeln. Das nächste Ziel steht bereits fest: Im Sommer besuchen die beiden Marcus Schwester in Norwegen.
"Wir haben uns in der Corona-Quarantäne entschlossen zu heiraten und Alexandra Scherer hat uns bei den Vorbereitungen unterstützt", sagt Susanne. "Wir hatten einen wunderschönen Hochzeitstag mit vielen lieben Menschen. Danach ging es für uns in die Flitterwochen an den Bostalsee im Saarland." Und ihr Ehemann Marcus fügt hinzu: "Seit der Hochzeit lieben wir uns noch inniger!" Dazu passt auch der Spruch, den sich die beiden ausgesucht haben und der sie begleiten soll: "Liebe ist … jemand, der nicht perfekt ist, aber perfekt für Dich!"
Information: Die St. Raphael Caritas Alten- und Behindertenhilfe GmbH bietet mit ihren Ambulanten Angeboten im Kreis Bernkastel-Wittlich Menschen mit Behinderung Assistenz, Begleitung und Unterstützung in Kita und Schule, zu Hause, am Arbeitsplatz, im Alltag sowie bei Bildung und Freizeit. Kontakt: Richard Kaut, Bereichsleiter Ambulante Angebote, Telefon 06571 1779-155, r.kaut@srcab.de, www.st-raphael-cab.de