Nach elfjähriger Tätigkeit in der Maria-Grünewald-Schule wurde Magdalene Franzen am 10. Juli 2024 im Rahmen einer Feierstunde in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Zur Abschiedsfeier für die Schulleiterin versammelten sich zahlreiche geladene Gäste und die Schulgemeinschaft in der Aula von Maria Grünewald in Wittlich.
Thomas Loy von der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) in Trier blickte in seiner Rede auf den beruflichen Werdegang der Schulleiterin zurück und überreichte ihr die Urkunde zur Versetzung in den Ruhestand. Barbara Pies, Einrichtungsleiterin von Maria Grünewald, würdigte das Wirken der Rektorin in der Förderschule mit den Schwerpunkten geistige und motorische Entwicklung. Auch Barbara Flick-Gladisch, Vorsitzende des Elternbeirats, ergriff das Wort und bedankte sich für die gute Zusammenarbeit. Die Schulgemeinschaft bot ein buntes Festprogramm mit zahlreichen künstlerischen und musikalischen Darbietungen.
Magdalene Franzen kennt die Schule und Maria Grünewald sehr gut. Von 1987 bis 1997 arbeitete sie mit Unterbrechungen auch als Pädagogin in der Tagesförderstätte der Einrichtung. Nach ihrer Tätigkeit als Förderschullehrerin in Bernkastel-Kues, Trier und Schweich kehrte sie 2013 nach Wittlich zurück und wurde Konrektorin der Maria-Grünewald-Schule. 2015 übernahm sie die kommissarische Leitung der Förderschule. Seit 2018 ist sie deren Rektorin. Ihre Nachfolgerin wird die bisherige stellvertretende Schulleiterin Ute Schneider-Ludwig, die zum 1. August 2024 die kommissarische Leitung der Förderschule antritt.
Träger der Einrichtung Maria Grünewald und der Maria-Grünewald-Schule ist die St. Raphael Caritas Alten- und Behindertenhilfe GmbH mit Zentrale in Mayen.