Wie bereits im vergangenen Jahr nutzte eine Schülergruppe der Elisabeth-Schule Mayen die Gelegenheit, außerhalb der Schule ihre Projektwoche durchzuführen. In der Schreinerei der Caritas Werkstätten St. Johannes in Mayen fertigten sie gemeinsam mit den Beschäftigten vor Ort zwei Möbelstücke, die nun das Loungemöbel im Eingangsbereich der Schule ergänzen.
Bei der Übergabe der Möbelstücke in der Elisabeth-Schule Mayen Foto: Caritas Werkstätten, Mayen
Humorvoll bedankte sie Schulleiter Jürgen Pinl bei den Schülern und den Caritas Werkstätten: "Man müsste zwar nicht jeden Fußabdruck auf den Möbeln sehen, aber es ist toll, dass in den Projektwochen Stücke entstanden sind, die qualitativ so hochwertig sind und auch im Alltag gerne genutzt werden."
Bei dem Projekt haben die Schüler viel gelernt. Neben den handwerklichen Griffen und dem Einsatz von Maschinen und Werkzeugen konnten sie auch Erfahrungen in der gemeinsamen Arbeit mit Menschen mit Behinderung machen. Mit Wertschätzung und viel Freude haben sie dies gemeistert. Dirk Rein, Einrichtungsleiter der Mayener Caritas Werkstätten, freut sich ebenfalls über den Einsatz: "Es ist ein wichtiges Anliegen der Caritas Werkstätten, zu zeigen, wie vielfältig, hochwertig und zuverlässig die Arbeit unserer Menschen mit Behinderung ist und was zu unserem Spektrum gehört."