Mit einer Gruppe von Mitarbeitern mit und ohne Behinderung sagten die Mayener Caritas Werkstätten St. Johannes am 19. März 2015 dem Abfall den Kampf an. Im Rahmen der Aktion "Saubere Stadt" befreiten die Werkstattmitarbeiter die Polcher Straße und den Viehmarktplatz von Müll und Unrat. Am Ende türmten sich zahlreiche Abfallsäcke auf den eingesetzten Fahrzeugen. Etwa vier Kubikmeter Abfall trugen die Helfer zusammen und entsorgten sie ordnungsgemäß. Oberbürgermeister Wolfgang Treis dankte den fleißigen Teilnehmern für ihr Engagement und das beeindruckende Ergebnis.
Nach getaner Arbeit bedankt sich Oberbürgermeister Wolfgang Treis beim Team der Caritas Werkstätten.Caritas Werkstätten, Mayen
Bereits seit vielen Jahren beteiligen sich die Caritas Werkstätten der St. Raphael Caritas Alten- und Behindertenhilfe GmbH an dieser Aktion, was für Einrichtungsleiter Dirk Rein eine Selbstverständlichkeit ist: "Als ein Teil des Mayener Gemeinwesens möchten wir unseren Beitrag für die Stadt leisten. Die Aktion "Saubere Stadt" ist für uns eine gute Gelegenheit, uns aktiv einzubringen und Verantwortung zu übernehmen." Seine Mitarbeiter sehen das offenbar genauso: Rund 80 Freiwillige aus der Werkstatt beteiligten sich an dem diesjährigen gemeinsamen "Frühjahrsputz". "Die Aktion hat allen Beteiligten großen Spaß gemacht und wir werden auch im nächsten Jahr wieder mit einer ähnlich großen Gruppe dabei sein", so Rein.