Osthofen. "Niklaus ist ein guter Mann!" - so klang es in diesem Jahr aus den Gruppen des Familienzentrums Kita Arche Noah. In den letzten Wochen haben alle Kinder von zu Hause einen großen - meist selbstgestrickten - Strumpf mitgebracht. Am Dienstagvormittag waren diese alle auf einmal verschwunden. "Wo ist mein Strumpf?", "Gestern hing er doch noch", "Wer hat denn meinen Strumpf mitgenommen?" hörte man die Kinder sich unterhalten.
© Caritasverband Worms e. V.
Heute Morgen war dann die Überraschung groß! Der Bischof Nikolaus kam in die Kita Arche-Noah! Er drehte eine Runde über das Außengelände und hatte seinen Bollerwagen dabei, den er hinter sich herzog. Darauf lagen fünf große, schwere Säcke. Was er wohl darin eingepackt hatte?
Die Kinder begrüßten ihn freudig an der Gruppentür, lauschten seinen netten Worten und nahmen den Sack entgegen. Mit strahlenden Kinderaugen wurde er wieder verabschiedet. Er musste leider weiterziehen - schließlich ist es nicht die einzige Kita, die besucht werden möchte. Natürlich konnten die Kinder es nicht erwarten, den Sack zu öffnen und siehe da - jeder bekam den vermissten Strumpf gefüllt mit Obst, Nüssen und einem Schokoladen-Nikolaus zurück!
Der aufregende Morgen klang bei einem warmen Kakao, einigen Leckereien, Musik und Erzählungen der Legende des Nikolaus aus.
Dank dem Einsatz des Kita Teams und natürlich dem Nikolaus konnte die Tradition auch in diesem Jahr fortgeführt werden.
Die glänzenden Kinderaugen zeigten noch einmal, dass sich der Einsatz und das Engagement für die Aufrechterhaltung der Tradition lohnen.