Suchtfachambulanz Aichach lädt zu neuen ergänzenden Angeboten ein - Start mit "Yoga am Morgen" am 3. Mai
Aichach/Friedberg 12.04.2019 (pca). Manche Erkrankungen verlangen, dass man vor ihrem Ausbruch oder auch nach einer Behandlung oder Therapie immer wieder etwas tun muss, damit sie nicht erneut ihre negativen Auswirkungen zeigen. Das gilt auch für Suchterkrankungen. Die Suchtfachambulanz der Caritas in Aichach bietet deshalb nun unter dem Titel "Kreative Wege aus der Sucht" etwas Neues an, das auf den ersten Blick mit einer Suchtproblematik wenig zu tun zu haben scheint. Am 3. Mai 2019 startet das Angebot "Yoga am Morgen". Im Verlauf des Jahres kommen dann die Kurse "Musik erleben" und "Meditatives Malen" dazu. Die neuen Angebote sind für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kostenlos.
Bislang beschränkt sich die Arbeit der Suchtfachambulanz auf Erst- und Einzelgespräche, Suchttherapien, Gruppen- und Nachsorgeangebote. "Betroffene", so Kerstin Kastenhofer von der Suchtfachambulanz, "nehmen sehr gerne die aufeinanderfolgenden Angebote wahr, weil sie spüren, dass es ihnen gut tut." Auch danach würden sie gerne den Kontakt aufrechterhalten. "Das neue Angebot ist dafür ein toller Weg", empfiehlt sie. Aber nicht nur suchtkranke Personen können daran teilnehmen. "Es gibt ja nicht wenige, die bei sich wahrnehmen, dass sie ein Problem dadurch zu lösen begonnen haben, indem sie immer häufiger zum Beispiel zu mehr Alkohol greifen, als ihnen wirklich gut tut. Sie brauchen noch keine Therapie, aber sie sind bereit, ihr Verhalten zu überprüfen und gegebenenfalls zu verändern."
Die "Kreativen Wege aus der Sucht" beginnen mit "Yoga am Morgen" ab Freitag, den 3. Mai 2019.
An acht Terminen von jeweils 7.30 Uhr bis 9.00 Uhr wird Kastenhofer durch das Yoga-Angebot führen. In diesem Kurs erlernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer verschiedene, sehr einfache und gleichzeitig sehr effektive Körperübungen, Atemtechniken und Meditationen aus dem "Kundalini Yoga". "Eine wunderbare Methode, Stress und Anspannung abzubauen und sich selbst mehr wahrzunehmen, erklärt Kastenhofer. Für die Diplom-Sozialpädagogin (FH) ist das ein sehr guter Weg, ungesunde Gewohnheiten in gesunde zu verwandeln, denn die wohltuende und vitalisierende Wirkung ist schnell spürbar. Bedenken, dass die Übungen zu schwer sein könnten, hat sie nicht. "Im Kundalini Yoga sind alle Bewegungen leicht machbar. Da muss sich niemand extrem verbiegen oder besonders elastisch sein."
Info und Kontakt für die Anmeldung:
Suchtfachambulanz Aichach
Caritasverband für die Diözese Augsburg e. V.
Münchener Str. 19
86551 Aichach
Tel.: 08251/873480
Fax: 08251/873489
E-Mail: k.kastenhofer@caritas-augsburg.de