Am 1. Februar 2022 hat Christian Pesch seine neue Tätigkeit als Patoralreferent in Maria Grünewald aufgenommen. Er folgt auf Patoralreferent Manfred Walter, der 2020 in den Ruhestand gegangen ist und zuvor mehr als 27 Jahre in der Seelsorge für die Menschen in der Einrichtung gewirkt hatte.
Christian Pesch: "Ich freue mich sehr, in Maria Grünewald als Seelsorger tätig werden zu dürfen. Zunächst möchte ich mit den Bewohner/innen und Mitarbeiter/innen ins Gespräch kommen, um zu erfahren, was ihnen wichtig ist und welche Bedarfe es gibt. Ich habe gerne ein offenes Ohr für sie und ihre Anliegen." Der Theologe arbeitet seit 2004 als Pastoralreferent im Bistum Trier. Neben seiner neuen Tätigkeit in Maria Grünewald ist er im Pastoralen Raum Idar-Oberstein eingesetzt.
Regina Fahle ist bereits seit Sommer 2021 als Gemeindepädagogin der Evangelischen Kirchengemeinde Wittlich für Maria Grünewald zuständig. "Ich freue mich darauf, gemeinsam mit den Mitarbeiter/innen der Einrichtung religiöse Angebote für die Bewohner/innen zu gestalten, zum Beispiel fröhliche Gottesdienste und Feste, sehr gerne auch ökumenisch", so Regina Fahle, die eine Zusatzausbildung zur Prädikantin absolviert hat und in der Einrichtung auch Ansprechpartnerin für die Seelsorge ist.
Einrichtungsleiterin Barbara Pies: "Die religiöse und seelsorgerische Begleitung gehört in Maria Grünewald zur Lebensbegleitung der Menschen mit Behinderung, von der Kindheit bis zum Alter. Wir sind froh und dankbar, dass uns Regina Fahle und Christian Pesch bei dieser Begleitung unterstützen."