Barbara Pies (55) hat zum 01.03.2020 die Leitung der Einrichtung Maria Grünewald mit Standorten in Wittlich und Kues übernommen. Die Einrichtung für Menschen mit geistiger und körperlicher Behinderung gehört zur St. Raphael Caritas Alten- und Behindertenhilfe GmbH. Barbara Pies folgt auf Ilona Klein, die die Einrichtung zuvor geleitet und das Unternehmen zum Jahresende verlassen hat.
Barbara Pies ist seit 2014 im Unternehmen. Von 2017 an war sie Bereichsleiterin der Ambulanten Dienste für den Kreis Bernkastel-Wittlich, von Juni 2019 an kommissarische Leiterin der Ambulanten Dienste für die Kreise Ahrweiler, Bernkastel-Wittlich, Cochem-Zell und Mayen-Koblenz. In dieser Funktion verantwortete sie die wirtschaftliche Steuerung und die Personalführung der Ambulanten Dienste mit rund 50 Mitarbeitern in den vier Landkreisen.
Einrichtungsleiterin Barbara Pies: "Ich freue mich sehr, maßgeblich an der Weiterentwicklung der Einrichtung Maria Grünewald mitwirken zu können. Meine Erfahrungen im Bereich der ambulanten Betreuung sind gute Prämissen, um Menschen in den besonderen Wohnformen, in den Tagesförderstätten und im Schulkontext zu unterstützen und die Teams in deren Verantwortungen zu begleiten."
Geschäftsführer Thomas Buckler: "Wir freuen uns sehr, dass wir die Stelle intern mit einer kompetenten und engagierten Führungskraft besetzen können und wünschen Frau Pies weiterhin viel Erfolg und gutes Gelingen bei ihrer neuen Aufgabe."
In Maria Grünewald leitet Barbara Pies nun eine Einrichtung mit rund 150 Bewohnern mit geistigen und körperlichen Beeinträchtigungen sowie rund 250 Mitarbeitern. Auf dem weitläufigen Gelände mitten im Grünewald leben Kinder, Jugendliche und Erwachsene in verschiedenen Wohngruppen. Überdies befindet sich hier eine Tagesförderstätte sowie die Maria-Grünewald-Schule mit den Förderschwerpunkten ganzheitliche und motorische Entwicklung. Zu dem vielfältigen Wohn-, Förder- und Betreuungsangebot gehören zudem drei gemeindeintegrierte Häuser in der Stadt Wittlich sowie das 2019 eröffnete Wohnangebot "Lebensraum Kues" mit Tagesförderstätte in Bernkastel-Kues.