Die Züge von agilis bieten beste Voraussetzungen für ein angenehmes und barrierefreies Reisen. Caritas Regensburg
Regensburg (cn). Am Samstag, den 5. Juli, ist es wieder so weit: Die Caritas Regensburg lädt auch in diesem Jahr wieder ältere, pflegebedürftige Menschen mit und ohne Behinderung ein an Bord des Sonnenzuges. Ziel ist in diesem Jahr das schwäbische Dillingen an der Donau. Die mittelalterliche Stadt mit zahlreichen historischen Gebäuden und Kirchenbauten ist ein idealer Ort, einen unvergesslichen Sonnentag in fröhlicher Atmosphäre zu verbringen.
Jung hilft Alt
Diese Fahrt wäre ohne Hilfe anderer nicht denkbar. 100 ehrenamtliche Helfer und ein Ärzteteam sorgen für die Sicherheit und Betreuung an diesem Tag. Dank dieser Helfer von Caritas und Malteser Hilfsdienst können Gäste mit eingeschränkter Mobilität sorgenfrei mitfahren. Für die angenehme Reise im Zug sorgt wieder das Bahnunternehmen agilis. „Der Name unseres Partners ist Programm. Die Verantwortlichen und Mitarbeitenden von agilis sind seit Jahren total engagiert mit dabei. Auch in diesem Jahr stellen sie wieder ihren barrierefreien Zug kostenfrei zur Verfügung“, freut sich Brigitte Weißmann, Chef-Organisatorin des Sonnenzuges.
Ein Wohlfühltag für alle
Für viele Teilnehmer ist der Sonnenzug die einzige Möglichkeit, den Alltag hinter sich zu lassen und mit anderen Menschen eine Reise zu unternehmen. Eingeschränkte Mobilität oder fehlende finanzielle Mittel hindern sie daran, alleine wegzufahren. „Der Sonnenzug ist über die Jahrzehnte fast wie eine kleine Familie geworden, die aber immer für neue Mitglieder offen ist“, sagt Weißmann. Um 8.20 Uhr startet der Sonnenzug vom Hauptbahnhof Regensburg. Nach der Ankunft in Dillingen findet eine Messe in der dortigen Studienkirche Mariä Himmelfahrt statt. Die Messe wird von Diözesan-Caritasdirektor Dr. Roland Batz zelebriert. Nach einem anschließenden gemeinsamen Mittagessen haben die Sonnenzug-Teilnehmer die Möglichkeit, die wunderschöne Altstadt und die umliegenden Geschäfte in den kleinen mittelalterlichen Gassen zu erkunden. Besonders die Kirchen Dillingens in ihren verschiedenen Baustilen sind hierbei besonders zu empfehlen.
Der Sonnenzug wird traditionell veranstaltet und organisiert vom Diözesan-Caritasverband Regensburg. Medienpartner sind die Mittelbayerische Zeitung und die Katholische Sonntagszeitung. Mitfahren können vor allem ältere, einsame und pflegebedürftige Menschen mit oder ohne Behinderung. Auch jüngere behinderte Menschen können teilnehmen. Informationen zur Aktion "Sonnenzug": www.altenhilfe-caritas.de.
Patenschaften gesucht
Finanziert wird der Sonnenzug zum größten Teil durch Spenden. Die Teilnehmer entrichten nur einen kleinen Unkostenbeitrag. Für Finanzschwächere ist eine ermäßigte Teilnahme möglich. Daher sucht die Caritas zusammen mit den Medienpartnern Mittelbayerischer Zeitung und Katholischer Sonntagszeitung wieder viele Menschen, die eine oder mehrere Patenschaften für einen Sonnzugteilnehmer übernehmen. Eine Patenschaft kostet 100 Euro. Auf Wunsch werden die Paten von der Caritas auch im Internet veröffentlicht. Den Auftakt macht Dr. Eberhard Dünninger, der seit vielen Jahren selber am Sonnenzug teilnimmt. Der frühere Direktor der Bayerischen Staatsbibliotheken und Stadtratskandidat der Christlich Sozialen Bürger in Regensburg sagt: „Ich übernehme fünf Patenschaften, weil ich aus eigener Erfahrung weiß, welch große Freude die Sonnenzügler an diesem Tag haben. Die Caritas denkt an alles und liest den Gästen beinahe jeden Wunsch von den Lippen ab.“
Spenden für den Sonnenzug
Zur Finanzierung des Sonnenzuges hilft aber auch jede kleine und große Spende. Begünstigter: Caritas Regensburg, Konto 116 116 4, Ligabank Regensburg, BLZ 75090300, IBAN DE89 7509 0300 0001 1611 64, BIC GENODEF1M05, Stichwort „Sonnenzug“.
Programm am 5. Juli 2014
8.20 Uhr: Abfahrt am Hauptbahnhof Regensburg (Gleis 1)
10.20 Uhr: Ankunft am Hauptbahnhof Dillingen a. D.
11.00 Uhr: Hl. Messe in der Studienkirche Mariä Himmelfahrt
12.00 Uhr: Mittagessen im Stadtsaal mit Kaffee und Kuchen
14.30 Uhr: Möglichkeit der Stadtführung oder Zeit zur freien Verfügung
16.00 Uhr: Orgelkonzert in der Stadtpfarrkirche St. Peter
17.25 Uhr: Abfahrt am Hauptbahnhof Dillingen (Gleis 1)
19.50 Uhr: Ankunft am Hauptbahnhof Regensburg (Gleis 1)
Mehr Informationen: www.caritas-regensburg.de/sonnenzug