Wenige Tage später, bereits am 16. und 17. März 2015 von jeweils 10.00 bis 17.00 Uhr, kommt die Tour mit einem „Pflegetruck“ nach Bad Wörishofen. Der Zeitraum hat seinen guten Grund. Die Evangelische Landessynode tagt an diesen Tagen in dem Kurort. Der evangelische Landesbischof Dr. Heinrich Bedford-Strohm wird deshalb am Montag, 16. März 2014, um 13.00 Uhr die Pressekonferenz zur Landessynode am Standort des Pflegetrucks am Denkmalplatz durchführen.
Die beiden Kirchen und ihre Wohlfahrtsverbände Diakonie und Caritas werben mit der „Pflegehinweistour“ für ihre drei Kernforderungen: „Mehr Zeit. Mehr Geld. Mehr Personal.“ Drei Stationen am Truck wollen deshalb diese Forderungen verdeutlichen bzw. erfahrbar machen. Am Pfleg-O-Mat können Besucher versuchen, mit beschränkten Mitteln eine würdige Pflege zu ermöglichen, an Videostelen erklären Mitarbeitende von Caritas und Diakonie, wie es ist, in der Pflege zu arbeiten, und einer überdimensionalen Sanduhr kann man nachempfinden, wie knapp die Zeit in der Pflege ist.
Pflegekräfte der Ambulanten Krankenpflege Bad Wörishofen, des Marienheims in Mussenhausen und des Caritas-Seniorenzentrums St. Georg der CAB Caritas Augsburg Betriebsträger gGmbH werden den Stand besetzen. Am Montagnachmittag werden vier Leiter der Caritas-Senioreneinrichtungen der CAB Caritas Betriebsträger gGmbH als Pflegeexperten allen Interessierten Rede und Antwort stehen. Sie bringen auch einen Alterssimulationsanzug mit. Wer in ihn hineinschlüpft, lernt nachzuempfinden, wie man sich in einer „alten Haut“ fühlt.