Der bisherige Standort der Tagesförderstätte der Caritas Werkstätten in Sinzig ist durch die Flutkatastrophe im Ahrtal sehr stark beschädigt worden und kann seitdem nicht mehr genutzt werden. Daher ist die Tagesförderstätte für eine geraume Zeit an einem anderen Standort der Caritas Werkstätten untergebracht. In den INTEC-Betrieben in Bad Neuenahr-Ahrweiler hat sie nach der Flut ihren Betrieb im September 2021 wiederaufgenommen.
Einrichtungsleiter Pascal Birtel: "An unserem Standort in Bad Neuenahr-Ahrweiler, an dem 130 Menschen mit und ohne Behinderung arbeiten, sind die Räumlichkeiten begrenzt. Daher haben wir uns entschieden, auf dem Gelände der Einrichtung eine Mobilraum-Anlage zu errichten, um für die 24 Besucher der Tagesförderstätte mehr Platz zu schaffen."
Die neue Mobilraum-Anlage für die Tagesförderstätte entsteht auf einer bislang ungenutzten Rasenfläche vor der Einrichtung in Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Anlage ist rund 200 Quadratmeter groß und umfasst insgesamt 14 Container, zwei davon sind für barrierefreie Pflegebäder vorgesehen. Die Container wurden bereits Ende Januar aufgestellt und werden nun eingerichtet. Sie dienen als Zwischenlösung, bis der bisherige Standort der Tagesförderstätte in Sinzig wiederaufgebaut und saniert ist.
Die Raiffeisen-Stiftung unterstützt die Caritas Werkstätten mit einer Spende, um die Barrierefreiheit in den neuen Räumlichkeiten herzustellen und diese an die Bedarfe der Menschen mit Behinderung anzupassen. Im Rahmen der Spendenaktion "Unwetterkatastrophe 2021 - Genossenschaften helfen" fördert die Stiftung die Ausstattung und den Betrieb der Container in Bad Neuenahr-Ahrweiler mit einem Betrag von 62.000 Euro. "Von unseren vielen Spenderinnen und Spendern aus dem genossenschaftlichen Bereich wissen wir, wie wichtig ihnen die direkte und unkomplizierte Hilfe vor Ort ist. Die bedarfsgerechte Ausstattung der Container ermöglicht es den Menschen in der Einrichtung zeitnah wieder uneingeschränkt ihrer Tätigkeit nachzugehen", freut sich Marion Danneboom, Geschäftsführerin der Raiffeisen-Stiftung, über den Einsatz der Spendengelder.
Betriebsstättenleiterin Britta Lott: "Wir werden in der neuen Anlage zwei Gruppenräume einrichten, aber auch Ruhe- und Entspannungsräume sowie Stauraum für Fördermaterialien. Zudem wird ein barrierefreier Zugang zu der Anlage geschaffen."
Anna Keiman-Winterer, Leiterin der Tagesförderstätte: "Die Freude über die Erweiterung ist bei den Mitarbeitern groß. Auch die Besucher unserer Tagesförderstätte, die von montags bis freitags aus dem gesamten Kreis Ahrweiler zu uns kommen, fragen bereits, wann wir in die Container umziehen." Der Umzug in die neuen Räumlichkeiten soll Ende Februar erfolgen.
Wann die Caritas Werkstätten ihren Betrieb am von der Flut betroffenen Standort in Sinzig wieder vollständig aufnehmen können, steht noch nicht fest, in Teilbereichen frühestens ab dem 2. Quartal 2023.
Pressemitteilung 31.01.22
Mehr Platz für die Tagesförderstätte
Erschienen am:
31.01.2022
Herausgeber:
St. Raphael Caritas Alten- und Behindertenhilfe GmbH
Ludwig-Erhard-Straße 17
56727 Mayen
02651 4968-0
Ludwig-Erhard-Straße 17
56727 Mayen
02651 4968-0
Beschreibung