Das Altenzentrum St. Johannes in Mayen und das Caritas Zentrum in Mendig suchen kurzfristig Künstler aus der Region, die auf der Grünfläche neben dem Einrichtungsgebäude für die Bewohner der Einrichtung auftreten und ihnen damit eine Freude bereiten möchten - natürlich mit gebührendem Abstand. Denkbar sind beispielsweise kurze musikalische Veranstaltungen oder kleine künstlerische Darbietungen, die die Bewohner von ihren Zimmern oder den Balkonen der Einrichtung aus mitverfolgen können.
Klaudia Racke-Hackenbruch, Einrichtungsleiterin des Caritas Zentrums: "Die Bewohner freuen sich aufgrund der aktuellen Kontakt- und Besuchseinschränkungen über jede kleine Abwechslung. Daher freuen wir uns auf ehrenamtliche Künstler, die den Bewohnern in Zeiten von Corona ein klein wenig Zeit schenken und sie mit ihren jeweiligen Talenten erfreuen. Dankbares Publikum ist garantiert."
Christiane Jeub, Einrichtungsleiterin des Altenzentrums St. Johannes: "Die Bewohner vermissen die Gemeinschaftsaktivitäten im Haus und die vielfältigen Angebote unserer ehrenamtlichen Mitarbeiter, die wir in der aktuellen Situation leider nicht anbieten können. Daher freuen wir uns, wenn Künstler unseren schönen Pfarrgarten für ihre jeweiligen Auftritte nutzen, um die Herzen der Bewohner zu erfreuen. Das ist eine gute Lösung, um trotz der aktuellen Einschränkungen den Alltag der Bewohner zu beleben."
Die Bewohner in beiden Einrichtungen erleben in Zeiten von Corona erhebliche Einschränkungen. Die Bewohner im Caritas Zentrum verbringen zurzeit den ganzen Tag in der Wohneinrichtung. Normalerweise arbeiten viele von ihnen tagsüber in den Caritas Werkstätten oder besuchen die hauseigene Tagesförderstätte, beide sind aufgrund der Corona-Pandemie aktuell geschlossen. Die Mitarbeiter sind während der Schließzeiten zur Unterstützung in den Wohnbereichen eingesetzt. Im Altenzentrum St. Johannes und im Caritas Zentrum können bis auf Weiteres keine Besucher in der Einrichtung empfangen werden. Im Altenzentrum St. Johannes und im Caritas Zentrum finden bis auf Weiteres keine Veranstaltungen statt.
Vor diesem Hintergrund ist in den Einrichtungen die Idee für die Veranstaltungsreihe "Kultur im Garten" entstanden, um den Bewohnern mehr Abwechslung im Alltag zu bieten. Im Altenzentrum St. Johannes und im Caritas Zentrum stehen ausreichend Grünflächen neben den Einrichtungsgebäuden für diese internen Veranstaltungen zur Verfügung. Stromanschluss ist vorhanden. Technik kann bei Bedarf bereitgestellt werden.
Julia Schwanke, Referentin Soziale Teilhabe und Organisatorin der Veranstaltungen: "Die Resonanz auf unseren Künstleraufruf in dieser Woche ist großartig. Zahlreiche Künstler haben uns bereits kontaktiert und uns einen Auftritt angeboten. Die Bandbreite reicht vom Musiker aus der Nachbarschaft über DJ und Dudelsackspieler, das Mitglied im Musikverein bis zum professionellen Künstler. Für diese ehrenamtliche Unterstützung sind wir sehr dankbar. Unser Ziel ist es nun, ein attraktives kulturelles Programm für die Bewohner in unseren beiden Einrichtungen zusammenzustellen - natürlich unter Berücksichtigung der behördlichen Auflagen und der geltenden Ruhezeiten."
Interessierte Solo-Künstler oder Künstler-Duos wenden sich bitte zur organisatorischen Abstimmung an Julia Schwanke (Telefon 02651/4968-262, j.schwanke@srcab.de).