Für die Mitarbeiter des Diözesancaritasverbandes in Münster Grund genug, "draußen e.V." mit einer kombinierten Sach- und Geldspende zu unterstützen.
Pünktlich zu den Adventswochen sammelten die Mitarbeitenden insgesamt 225 Euro und übergaben mehrere Kisten mit Sachspenden. "Besonders gut sind die Hygieneartikel", freute sich Carsten Scheiper, der die Spenden für den Verein entgegennahm. Decken und Schlafsäcke, die ebenfalls gespendet wurden, können nun einem guten Zweck zugeführt werden.
Denn die Veränderung des Münsteraner Immobilienmarktes trifft vor allem die Wohnungslosen sehr hart. "Insbesondere im Bahnhofsviertel wird in den kommenden Jahren "aufgeräumt" - mit allen negativen Konsequenzen", befürchtet Carsten Scheiper. Gemeinsam mit seiner Kollegin Sabrina Kipp kümmert sich Scheipers um rund 60 Verkäufer, die im gesamten Münsteraner Stadtbild zu finden sind und die "draußen" für 1,60 Euro feilbieten. Hinzu kommt ein Kochbuch mit günstigen Rezepten für die ganze Familie, das jüngst erschienen ist.
Seit Februar 2014 hat der Verein sein neues Büro an der Von-Kluck-Straße unweit des Ludgerikreisel bezogen. Die Räumlichkeiten sind nicht nur Verteilstelle für die Zeitschriften, sondern bieten Gelegenheiten zur kleineren medizinischen Versorgung sowie zum Duschen und Wäsche waschen. "Außerdem haben wir im Keller eine kleine Küche", erklärt Scheiper.
144-2014 (jks) 24. Oktober 2014 <