Für viele Beschäftigte der Caritas Werkstätten St. Stephan in Polch ist der E neukauf Markt nebenan eine beliebte Anlaufstelle, wenn es ums Einkaufen geht. Darüber hinaus ist der Markt in der August-Horch-Straße mit der benachbarten Werkstatt für Menschen mit Behinderung eng verbunden.
Michael Graf (links) und Eric von Waldow arbeiten im E neukauf Markt in Polch. Foto: Caritas Werkstätten, Polch
Eric von Waldow, der seit vielen Jahren in der Wäscherei der Caritas Werkstätten arbeitet, hat seit Januar 2016 in dem Markt einen sogenannten ausgelagerten Arbeitsplatz. An zwei Tagen pro Woche arbeitet er dort, räumt Regale ein, unterstützt die Mitarbeiter und hilft den Kunden. "Mir macht die Arbeit sehr viel Spaß und ich möchte hier nicht mehr weg", sagt er.
Marktleiterin Monika Klein sagt: "Es tut richtig gut, Eric bei der Arbeit zuzusehen. Er strahlt jeden Tag über das ganze Gesicht. Ich würde ihn jederzeit wieder einstellen. Auch von Seiten der Kunden kamen nur positive Rückmeldungen. Eric ist fester Bestandteil unseres Teams."
Auch der Werkstattbeschäftigte Michael Graf hat kürzlich im E neukauf Markt ein Praktikum absolviert. "Ich würde gerne länger bleiben, mir gefällt es hier", sagt er.
Eric von Waldow und Michael Graf freuen sich über die Abwechslung zu ihrem Arbeitsalltag in den Caritas Werkstätten. Dank der arbeitsmarktnahen Tätigkeit in dem Lebensmittelmarkt sammeln sie Erfahrung und erhalten Bestätigung.
"Über die gute Zusammenarbeit und das vorbildliche Teamwork sind wir sehr glücklich", so Magdalena Petzold, Abteilungsleiterin Berufliche Bildung und Integration der Caritas Werkstätten.