"Wir sind dem Generalvikar sehr dankbar dafür, dass er sich für diese Aufgabe bereit erklärt hat. Wir danken auch dem Bischof für seine Wahl, denn sie macht uns einmal mehr deutlich, wie wichtig ihm die Caritas ist", erklärte Diözesan-Caritasdirektor Dr. Andreas Magg.
Gleichzeitig dankte er schon jetzt Domkapitular Prälat Peter C. Manz für sein langjähriges Engagement für
die Caritas im Bistum als sein Vorgänger im Amt des Diözesan-Caritasdirektors und dann ab 2010 als Caritas-Ratsvorsitzender, d.h. als Aufsichtsratsvorsitzender der Caritas. "Er hat uns so viele Impulse gegeben, hat mit uns immer wieder neu auch um die richtigen Antworten auf die Herausforderungen unser Zeit gerungen und war dabei immer bereit, neue Wege einzuschlagen", so Dr. Magg.
Prälat Manz wird am 1. Januar 2016 70 Jahre alt und tritt deshalb zu Jahresbeginn von seinem Amt als Caritasrats-Vorsitzender zurück. Seine Aufgaben als Domkapitular kann er allerdings noch nicht abgeben. Bischof Dr. Konrad Zdarsa hat ihn gebeten, sein Können und Wissen noch ein weiteres Jahr als Domkapitular in den Dienst der Diözese zu stellen. Prälat Manz hat dieser Bitte entsprochen.