Die Altenzentren der St. Raphael CAB haben die Rezertifizierung nach dem Qualitätskatalog für katholische Einrichtungen der stationären Altenhilfe (QKA) erneut geschafft. Nach der erfolgreichen Remote-Besprechung (Trägerdialog) mit der Prüfungsgesellschaft proCum Cert GmbH am 20.11.2020 sind die drei Einrichtungen ein weiteres Mal für ihr werteorientiertes Qualitätsmanagement ausgezeichnet worden.
"Das Zertifikat dokumentiert, dass in unseren Altenzentren alle wesentlichen Prozesse auf einem hohen fachlichen Niveau umgesetzt sind und die christlichen Werte gelebt werden", so die Qualitätsmanagementbeauftragte Yvonne Lübeck. Das QKA-Zertifikat gilt vorerst bis zum 25.05.2021 (für alle drei Altenzentren). Das zweite Teilaudit, die Begehung der Bereiche im Altenzentrum St. Johannes, soll Mitte Februar 2021 stattfinden.
Die Einrichtungen stellen sich im Wechsel der jährlichen Begutachtung, nach dem Altenzentrum St. Johannes ist das Altenzentrum St. Wendelinus an der Reihe. Wegen der Corona-Pandemie war die Rezertifizierung in diesem Jahr von Mai auf November verschoben und das bestehende QKA-Zertifikat bis Ende 2020 verlängert worden.