Die Kinder und Jugendlichen der Münze haben insgesamt sieben Säcke Müll gesammelt.Annette Groenewald/Caritasverband Kleve e.V.
Sieben Säcke Müll, zweieinhalb Stunden Arbeit und eine Pause am Spielplatz - das ist die Bilanz der Aktion "Frühjahrsputz" der Münze. Genauer gesagt machten am Wochenende insgesamt 25 Kinder und Jugendliche sowie sieben Pädagog:innen der teilstationären und stationären Kinder,- Jugend- und Behindertenhilfeeinrichtung der Caritas Kleve das Umfeld hinter der Wohngruppe an der Triftstraße in Kleve sauber. "Am meisten haben wir Kronkorken, Glas und Feuerzeuge gesammelt", sagt Leon, neun Jahre alt.
Das Müllsammeln der Münze fand im Rahmen der Aktion "Frühjahrsputz" der Kreis Kleve Abfallwirtschaft (KKA) statt. Jährlich ruft die Gesellschaft Vereine, Schulen und andere Organisationen dazu auf, sich mit einer eigenen Aktion zu beteiligen. Dabei soll nicht nur der Umgang mit der Natur in den Vordergrund rücken, auch das Gemeinschaftsgefühl der Gruppe wird nebenbei gestärkt. "Wir haben am Wochenende einen guten Beitrag für die Umwelt geleistet", sagt Annette Groenewald, pädagogische Leiterin der Münze.
Zum Dank dafür gab es für alle Beteiligten ein gemeinsames Pizzaessen in der Wohngruppe an der Triftstraße. "Eine klasse Aktion", findet auch Elmedin (9).