Caritasdirektor zieht die Gewinner der Caritas-Weihnachtsbastelaktion 2022/23
Augsburg, 10.02.2023 (pca). Endlich liegt das Ergebnis vor! 886 Kinder aus katholischen Kindertageseinrichtungen und Grundschulen des Schulwerkes der Diözese Augsburg hatten schon lange auf das Ergebnis der Verlosung der Caritas-Weihnachtsbastelaktion des Augsburger Diözesan-Caritasverbandes gewartet. Diözesan-Caritasdirektor Domkapitular Dr. Andreas Magg hat nun dem Warten ein Ende gemacht. Die 20 Gewinner*innen stehen nun fest. Sie werden in den kommenden Tagen darüber informiert, wer Tageskarten für das LEGOLAND, Gutscheine für die Augsburger Puppenkiste oder für den Augsburger Zoo bzw. von Ulrich Hub signierten Bücher erhält. Alle anderen, deren Namenszettel im Lostopf blieben, werden einen Trostpreis erhalten.
Die 886 Kinder haben sich einzeln, mit ihrer Kita-Gruppe oder sogar mit ihrer gesamten Kindertageseinrichtung, mit ihren Klassen und Schulen beteiligt. Die Kinder waren eingeladen, sich mit der Geschichte "Das letzte Schaf" von Ulrich Hub auseinanderzusetzen. Darin wird von einer kleinen Herde Schafe erzählt. Alle sind Individualisten mit ihren jeweiligen Eigenheiten, die sich jeweils für sich auf den Weg zur Weihnachtskrippe machen und ihre eigenen Abenteuer erleben. "Auch ihr Kinder erlebt so manche Abenteuer und stellt eure eigenen Fragen zu Weihnachten", hieß es in der Ausschreibung. Bedingung für die Teilnahme war, dass jedes Kind ein Schaf bastelt und davon ein Foto einschickt. So hat nun der Caritasverband eine wahrlich bunte und vielfältige Bilderreihe von 886 Schafen.
Der Caritasverband für die Diözese Augsburg hatte schon zum fünften Mal Kinder zu einer Weihnachtsbastelaktion eingeladen. Jedes Mal ging es um die Weihnachtsbotschaft und darum, was sie für das eigene Verhalten und das Zusammenleben mit anderen Menschen bedeutet. Und hier komme, so der Diözesan-Caritasverband, die soziale Sendung der Caritas ins Spiel. "Es ist schön, dass sich so viele Kinder spielerisch damit auseinandersetzen und gleichzeitig ihre Eltern mit eingebunden werden", so Diözesan-Caritasdirektor Dr. Magg. Die Aktion wird eng abgestimmt mit dem Referat Kindestageseinrichtungen des Diözesan-Caritasverbandes. Nächstes Jahr will sich auch das Referat Kita-Pastoral der Diözese Augsburg beteiligen.