"Die Pfarrgemeinden und die Caritas in den Landkreisen und im Bistum Augsburg leisten diese Hilfen", so Diözesan-Caritasdirektor Domkapitular Dr. Andreas Magg. "Es kommen jeden Tag Menschen zu uns, denen es oftmals an einfachsten Dingen des Alltags fehlt." Darunter in der Mehrzahl deutsche Frauen und Männer, die das Leben aus der Bahn geworfen hat. Aber auch Flüchtlinge suchen Hilfe bei der Caritas. In den letzten Wochen hat die Nachfrage nach Kleidung und Möbeln stark zugenommen. Die Ehrenamtlichen in den Pfarrgemeinden und der Caritas engagieren sich sehr für die ankommenden Flüchtlinge. "Wir können all das aber nicht auf Dauer ohne finanzielle Unterstützung schaffen", so der Caritasdirektor. "Wir brauchen die Spenden aus der Caritassammlung."
In der kommenden Woche startet wieder die Caritassammlung. Viele Ehrenamtliche Sammlerinnen und Sammler machen sich auf den Weg um zu helfen. "Die Spenden bleiben in der Region und kommen direkt den Menschen in Not zugute", so der Diözesan-Caritasdirektor.
Um den modernen Erfordernissen des Spendenwesens gerecht zu werden, hat der Caritasverband für die Diözese Augsburg e. V. (www.caritas-augsburg.de ), die regionalen Caritasverbände für die Landkreise Dillingen (www.caritas-dillingen.de), Landsberg (www.caritas-landsberg.de ), Lindau (www.caritas-lindau.de ), Weilheim-Schongau (www.caritas-wm-sog.de ), Donau-Ries (www.caritas-donau-ries.de) sowie die Caritasverbände für die Region Neuburg-Schrobenhausen (www.caritas-neuburg.de bzw.www.caritas-schrobenhausen.de), Günzburg und Neu-Ulm (www.caritas-guenzburg.de bzw. www.caritas-neu-ulm.de ) und Kempten-Oberallgäu (www.caritas-oberallgaeu.de) die entsprechende Möglichkeit zur Online-Spende auf der jeweiligen Homepage eingerichtet. Dort können sich die Spender auch direkt über die Aufgaben und die Arbeit des Caritasverbandes informieren.
Info:
Vom Sonntag, 27. September 2015, bis Sonntag, 4. Oktober 2015, findet die Caritas-Herbstsammlung in ganz Bayern statt. Die Sammlungsaktion steht im Bistum Augsburg unter dem Motto "Wir + Ich = Wir = Caritas gegen Not". Je ein Drittel der Spenden, die in allen Sonntagsgottesdiensten in der Kollekte erhoben und an den Haustüren von den Caritas-SammlerInnen gesammelt werden, werden von den Pfarrgemeinden, dem regionalen Caritasverbänden und dem Caritasverband für die Diözese Augsburg e. V. für Menschen in Not egal welcher Herkunft eingesetzt.