Seit Jahren leitet er schon als Teamleiter das Café am Milchberg für und mit Menschen mit Behinderungen der CAB Caritas Augsburg Betriebsträger gGmbH. Nachdem die CAB das Café Samocca vom Dominikus-Ringeisen-Werk übernommen hat, war es naheliegend, dass Eser auch dessen Leitung übernimmt. Sein klares Ziel: „Ich wünsche mir, dass sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beider Teams zu einem gemeinsamen Team zusammenwachsen. Und ich wäre ein schlechter Teamleiter, wenn ich mir nicht wünschte, dass beide Cafés möglichst viele Gäste anlocken.“
„Café Samocca “ steht als Marke dafür, dass dort Menschen mit Behinderungen mit arbeiten. Begegnungen zwischen Menschen mit und ohne Behinderung will man dadurch fördern und damit gleichzeitig Barrieren untereinander abbauen Sechs Menschen mit Behinderung arbeiten in der Hermannstraße, acht im Café am Milchberg mit. Unterstützt wird Eser von insgesamt 12 Fachkräften. Die Zusammenarbeit macht Eser viel Spaß. „Es bewahrheitet sich halt immer wieder, wo das Miteinander stimmt, kann man gemeinsam viel erreichen.“ Ein nettes Miteinander sei ihm allerdings zu wenig. „Das ist zwar schön, aber wenn es sich nicht auf unseren Service für unsere Gäste auswirkt, nützt es nichts.“ Damit scheint er Erfolg zu haben „Frühere Klagen darüber, dass der Service zu langsam war, höre ich nicht mehr.“
Eine Besonderheit des Cafés ist, dass man sich dort als Gruppe eine Vorführung des Kaffee-Röstens und der anschließenden „ Degustierung “, sprich Geschmacksprobe unter fachmännischer Anleitung buchen kann. Etwa 1,5 to nicht geröstete Kaffeebohnen lagern im Keller des Cafés. Sie stammen aus 16 Ländern der Welt, zum Beispiel aus Honduras, Guatemala, Brasilien, Indien oder Kenia.
Infos und Kontakt:
Café
Samocca
Hermannstraße 8
86150 Augsburg
Tel. 0821 455264-0
Fax 0821 455264-10
info@samocca-augsburg.de